Zum Abschied von Ruedi Marti †

NACHRUF Am 16. August 2018 hat sich der Lebenskreis des Surseer Unternehmers Ruedi Marti, Inhaber und Geschäftsleiter der Lanz+Marti AG, viel zu früh geschlossen. In den Ferien in Südfrankreich hörte beim Schwimmen sein Herz plötzlich auf zu schlagen. Sein völlig unerwarteter Tod hin­terlässt eine grosse Lücke.

Ruedi Marti Lanz+Marti TIR transNews
Für Ruedi Marti war die Ausbildung des beruflichen Nachwuchses wichtig.

Mit Ruedi Marti verliert der Schwei­zer Fahrzeugbau nicht nur einen erfolgreichen Unternehmer, einen verlässlichen Chef und einen menschenfreundlichen Patron, sondern auch einen äusserst liebenswürdigen Menschen und Freund.

Am 27. Juni 1958 wurde Ruedi den Eltern Robert und Bertha Marti in Aarau als drittes Kind geschenkt. Kurz danach zog die Familie nach Sursee, wo sein Vater Robert zusammen mit Walter Lanz die Firma Lanz+Marti AG gründete. Ruedi Marti besuchte das Gymnasium in Sursee und Luzern und schloss 1977 erfolgreich mit der Wirtschaftsmatura ab. Danach ging er für ein Jahr ins Welschland, um seine Französischkenntnisse zu vertiefen. 1993 übernahm er die Firma von seinem Vater. Auch im manchmal harten Berufsalltag war er ein Geschäftsmann mit Herz, einem klugen Verstand und wohltuendem Humor. Die Mitarbeiter erlebten ihn als fassbar und nah. Das Erfüllen von Kundenwünschen, und waren sie noch so verwegen, entsprach einer Grundhaltung von ihm. Er gehörte zu den Menschen, die stets das Gute im Gegenüber zu sehen vermögen.

Mit dem Firmen­eintritt seines ältes­ten Sohnes Adrian im August 2016 wurde das nächste Kapitel der er­folgreichen Firmengeschichte aufgeschla­gen. Keiner wird Ruedi Marti ganz ersetzen können, dennoch ste­hen die Mitarbeiter auf allen Stufen hinter dem Start der nächsten Generation. In den vergangenen drei Jahrzehnten leistete Marti auch in den Branchenverbänden VSCI und Astag einen wertvollen Beitrag. Als Mitglied des Zentralvorstandes des VSCI brachte er stets die Anliegen der Fahr­zeugbauer ein. Von 1997 bis 2018 wirkte Ruedi in der Nutzfahrzeugkommission des VSCI mit und präsidierte diese die letzten drei Jahre.

Die Trauerfeier fand am 25. August in Sursee statt.

 

Visited 122 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema