Zwei Mailänder Messen spannen zusammen

TRANSPOTEC LOGITEC & NME Im Mai 2024 dreht sich auf der Fiera Milano alles um nachhaltige Mobilität von Gütern und Menschen. Die beiden Messen behalten ihre eigene Identität, bieten jedoch einen Mehrwert für Transportunternehmen, die an beiden Märkten interessiert sind.

Die Mailänder Messen Transpotec Logitec und NME - Next Mobility Exhibition spannen zusammen TIR transNews
Die Mailänder Messen Transpotec Logitec und NME – Next Mobility Exhibition spannen auf der Fiera Milano zusammen.

Eine neue Gelegenheit, die Welt der nachhaltigen Mobilität von Gütern und Personen an einem einzigen Termin zu entdecken, bietet sich ab dem 8. Mai 2024 in Mailand (I): NME – Next Mobility Exhibition, die Veranstaltung, die sich den Mitteln, Lösungen, Richtlinien und Technologien für ein nachhaltiges Mobilitätssystem widmet, und Transpotec Logitec, Italiens führende Veranstaltung für Strassentransport und Logistik werden nächstes Jahr gleichzeitig auf der Fiera Milano stattfinden.

Die NME findet vom 8. bis 10. Mai 2024 statt, während die Transpotec Logitec bis zum 11. Mai dauert. Die beiden Mailänder Veranstaltungen behalten ihre eigene Identität und Gestaltung und bieten den Betreibern gleichzeitig die Möglichkeit interessanter Berührungspunkte.

Transpotec Logitec fungiert als Referenzveranstaltung für den Transport und die Logistik von Gütern mit einem kompletten Angebot an Fahrzeugen, Dienstleistungen und Produkten; ein reichhaltiges Angebot an Tagungen zu den vielen Schlüsselthemen für die Entwicklung des Sektors und ein grosser Aussenbereich, der dem Testen von Fahrzeugen und der Leidenschaft dafür gewidmet ist.

NME wird in Zusammenarbeit mit AGENS (Italienische Konföderale Agentur für Transport und Dienstleistungen), ANAV (Italienischer Verband für Strassentransport für Reisende) und ASSTRA (Italienischer Transportverband) organisiert und ist nach den guten Ergebnissen der ersten Ausgabe zurück und positioniert sich neu im internationalen Messekalender in einem Zeitraum, der den Marktanforderungen besser entspricht und ein noch ehrgeizigeres Ziel verfolgt: eine umfassende Vision integrierter Mobilität für Menschen anzubieten, mit Lösungen, die sich auf die Entwicklung und Umsetzung der notwendigen Verkehrsverlagerung zwischen kollektiver Mobilität und motorisierter Privatmobilität konzentrieren sowie die Möglichkeit, den Sektor auch dank eines reichhaltigen Programms an Konferenzen und Workshops zu entdecken.

Die Mailänder Messen Transpotec Logitec und NME - Next Mobility Exhibition spannen zusammen TIR transNews
Es gibt viele gemeinsame Themen, die dank der gleichzeitigen Veranstaltungen zum Ausdruck kommen.

Beide Veranstaltungen auf insgesamt 6 Hallen verteilt
Die räumliche Nähe wird auch wichtige Gelegenheiten zur Reflexion über Aspekte bieten, die beiden Sektoren gemeinsam sind. An erster Stelle stehen dabei die Energiewende und neue Perspektiven für die Erneuerung der Infrastruktur, bekanntermassen Schlüsselthemen für die nachhaltige Entwicklung des Transports und der Logistik für Güter und Menschen, insbesondere angesichts der auf europäischer Ebene gesetzten Fristen.

Letzte Meile im Fokus
Ein weiteres überschneidendes Thema wird die urbane Mobilität sein: Während sich die Welt des Gütertransports dank Elektrotransportern und innovativen Mikromobilitätslösungen in Richtung einer immer umweltfreundlicheren letzten Meile entwickelt, arbeitet der Personentransportsektor daran, immer stärker integrierte Lösungen anzubieten, die eine sinnvolle Alternative zur Nutzung eines Privatwagens darstellen können. Diese Lösungen reichen von Bussen über Züge, Roller, Bike-Sharing, selbstfahrende Shuttles bis hin zu den Zukunftsaussichten der Luftfahrt.

Der Berührungspunkt zwischen den beiden Märkten sind die neuen, immer nachhaltigeren Antriebe, der gemeinsame Bedarf an Ladeinfrastrukturen und das Engagement für Forschung und Entwicklung zur Entwicklung innovativer und immer beliebter werdender Technologien zur Reduzierung oder Eliminierung von Emissionen und zur Verbesserung der Reisezeiten.

Es gibt viele gemeinsame Themen, die dank der gleichzeitigen Mailänder Veranstaltungen zum Ausdruck kommen, was auch eine Steigerung der beiden Veranstaltungen gewidmeten Dienste und eine bessere Aussteller-Experience für beide Veranstaltungen ermöglichen wird.

Visited 70 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema