Amsterdamer Flughafen Schiphol ordert 52 MAN E-Busse

FLUGFELD-VERKEHR Der Flughafen Schiphol will bis 2030 klimaneutral sein. Zur Erreichung seiner Ziele setzt er unter anderem auf 52 vollelektrische MAN Lion's City 12 E. Sie bringen Reisende und Crews zu ihren Flugzeugen oder holen sie von Maschinen ab.

Schiphol hat sich nach einem umfangreichen Ausschreibungsverfahren für die Elektrobusse von MAN Truck & Bus entschieden.

Die niederländische Royal Schiphol Group hat ehrgeizige Klimaschutzziele: Bis 2030 sollen ihre Flughäfen vollständig emissionsfrei betrieben werden. Um dieses Ziel zu erreichen, setzt der Flughafenbetreiber unter anderem auf die Schaffung eines emissionsfreien Bodenbetriebs auf Start- und Landeplätzen und orderte nun 52 E-Busse von MAN. Die vollelektrischen Lion‘s City 12 E sollen ab 2025 Reisende und Crews aus den Terminals des Flughafens Amsterdam Schiphol vor dem Start zu ihren Flugzeugen bringen oder sie nach der Landung an den Maschinen abholen.

Erste Auslieferungen in Schiphol 2025 geplant

«Wir sind stolz darauf, dass MAN seine Zusammenarbeit mit Schiphol im Bereich des Passagiertransports weiter ausbaut und so einen wesentlichen Beitrag zu den ehrgeizigen Nullemissionszielen unseres nationalen Flughafens leistet», sagte Sybren Hahn, Executive Director Infrastructure Schiphol.

Sybren Hahn, Executive Director Infrastructure Schiphol (links) wurde der Auftrag von MAN versüsst.

Schiphol hat sich nach einem umfangreichen Ausschreibungsverfahren für die Elektrobusse von MAN Truck & Bus entschieden. Neben der Umweltfreundlichkeit der Fahrzeuge überzeugte der Lion’s City E vor allem mit seinem Platzangebot, seiner Effizienz, Reichweite und Zuverlässigkeit. «Unser E-Bus eignet sich perfekt, um die steigende Nachfrage nach Passagierbeförderung zwischen Flugzeug und Terminal zu erfüllen», sagt Heinz Kiess, Head of Product Marketing Bus bei MAN Truck & Bus und ergänzt: «Dank des intelligenten Raumkonzeptes finden in unserem 12-Meter-Solobus maximal bis zu 107 Fahrgäste Platz.» Um möglichst viele Reisende transportieren zu können, sind die Elektrobusse für den Flughafen Schiphol mit wenigen Sitzplätzen ausgestattet. Im Gegenzug verfügen sie über ein Maximum an Stehplätzen für Fluggäste mit Handgepäck.

Neue MAN E-Busse für mehr Komfort und Zuverlässigkeit

Bereits seit zehn Jahren hat Schiphol eine vollelektrische Busflotte im Einsatz und ist damit einer der ersten Flughäfen in den Niederlanden, die auf E-Mobilität setzten. Mit der neuen Generation an Elektrobussen von MAN will der Flughafen einen entscheidenden Schritt bezüglich Komfort für die Fahrgäste nach vorn machen und gleichzeitig auch weiterhin höchste Zuverlässigkeit garantieren. «In den kommenden Jahren wird der Bustransport unter anderem aufgrund immer grösserer Flugzeuge an Bedeutung zunehmen. Umso wichtiger sind innovative und nachhaltige Fahrzeuge für uns», so Sybren Hahn.

Nach den Flughäfen Flughafen Köln-Bonn (2023) und München (2024) setzt ab 2025 auch der Flughafen Schiphol auf vollelektrische MAN Lion’s City 12 E.

Immer mehr Flughäfen setzen auf MAN Lion‘s City E

Der Flughafen Amsterdam Schiphol ist mit über 60 Millionen Passagieren der viertgrösste Airport Europas. «Wir sind stolz darauf, dass immer mehr grosse Airports auf unseren MAN Lion‘s City E setzen. Zeigt es doch deutlich, dass die E-Busse im Stadtverkehr, aber auch in anderen Einsatzfeldern einen tollen Job machen», macht Robert Katzer, Head of Sales & Product Bus bei MAN Truck & Bus, deutlich. So übernahm der Flughafen Köln-Bonn bereits Anfang 2023 E-Busse von MAN. Kürzlich orderte zudem der Flughafen München 49 vollelektrische MAN E-Busse, mit Option auf weitere 25 Fahrzeuge.

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