Auf dem Weg zum Car-Chauffeur

FAHRERAUSBILDUNG Redaktionelle Bedürfnisse und der eigene Kindheitstraum beflügeln die Ausbildung zum Car-Chauffeur. Die ersten Schritte sind getan.

Car-Chauffeur TIR transNews
Auf dem Weg zum Car-Chauffeur – bereits über 570 km hinter dem Steuer des Schulungsbusses von Twerenbold sind absolviert.

Der Fachkräftemangel ist im Transportgewerbe ein grosses Thema. Auch beim Personentransport stossen die Betriebe an ihre Grenzen, was beispielsweise Mitte Februar die «Berner Zeitung» exemplarisch auf den Punkt brachte: «Bernmobil gehen die Buschauffeure aus.» Auch auf unserer ­Redaktion kann es in den nächsten Jahren diesbezüglich zum Fachkräftemangel kommen, wenn unser Busspezialist Bruno Niederberger seinen angetretenen, wohlverdienten Ruhestand zu 100 Prozent umsetzen will und auch sein journalistisches Steckenpferd an den Nagel hängt.

Car-Chauffeur TIR transNews
Theorie gebüffelt im Unterricht und mit Smartphone-App. Bestanden.

Die Zeit bis dahin lassen wir nicht ungenutzt verstreichen, zumal es ein alter Wunschtraum von mir ist, in einem Car am Steuer zu sitzen und das grosse Gefährt durch Stadt und Land zu dirigieren. Nach absolvierter Theorie und ersten noch zögerlichen Fahrversuchen sind bei Redaktionsschluss bereits 571 Buskilometer auf der Fahrerkarte be­stätigt. In Gesprächen mit der Disposition von Twerenbold Reisen, wo der Ausbildungscar herkommt, wird der Fachkräftemangel rasch ebenfalls zum Thema. Der bekannte und in der Branche respektierte Busreisenveranstalter aus Baden-Rütihof sucht natürlich ausgebildete Chauffeure, bildet aber zusammen mit Drive Swiss in Wohlen auch LKW- und PW-Fahrer zum Car-Chauffeur aus, um den Fahrermangel beheben zu können. Da eine solche Fahrerausbildung nicht geschenkt ist – für eine Anmeldung zur praktischen Prüfung werden je nach Fahrpraxis bis zu 52 Fahrschullektionen verlangt – beteiligt sich Twerenbold, wie die anderen Busunternehmen, an der Ausbildung der künftigen Chauffeure.

Car-Chauffeur TIR transNews
Tag, Nacht, Sonne und Niederschläge – die Konzentration unterwegs darf auf keinen Fall nachlassen.

Bereits vor der Prüfung ist mit den Lektionen am Lenkrad des Twerenbold-VDL mein Traum erfüllt, aber genug habe ich noch lange nicht. Wir kommen in einer nächsten Ausgabe auf meinen Weg zum Chauffeur zurück und bringen im Vorbeigehen die Hürden und Highlights ans Licht.

<li class="artikel_legende">Die Abfahrtskontrolle am VDL Futura ist beendet, wir sind bereit zur nächsten Ausbildungsfahrt.</li>
Die Abfahrtskontrolle am VDL Futura ist beendet, wir sind bereit zur nächsten Ausbildungsfahrt.
Visited 93 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema