Aus Evobus wird Daimler Buses
UMBENENNUNG Auf den 12. Juli 2023 wurde die Bussparte von Daimler Trucks umfirmiert: Aus Evobus wird Daimler Buses. Auch die zugehörigen europäischen Landesgesellschaften werden entsprechend umbenannt.

Die Aufsplittung der Daimler AG vor rund anderthalb Jahren in die Mercedes-Benz Group und in die Daimler Truck AG nutzt Daimler Truck nun für eine Stärkung der eigenen Identität. Die als Evobus GmbH bekannte Bussparte des Konzerns wird in die Daimler Buses GmbH umfirmiert. Die Umstellung, die am 12. Juli 2023 zum Tragen kam, wurde auch auf die europäischen Länderorganisationen übertragen, wie beispielsweise auf Evobus Schweiz in Winterthur-Wülflingen. Auch das firmeneigene Service-Center, das bisher unter der Bezeichnung BusWorld Home figurierte, heisst neu Daimler Buses Service Center. EvoBus war vor 28 Jahren aus dem Zusammenschluss von Mercedes-Benz Omnibusse und der Kässbohrer-Marke Setra entstanden. «Mit EvoBus waren wir fast drei Jahrzehnte sehr erfolgreich», sagt Till Oberwörder, CEO Daimler Buses. «Nun freuen wir uns auf ein neues Kapitel als Daimler Buses GmbH.»
Heute ist Daimler Buses GmbH mit rund 10’000 Mitarbeitenden und 13 Tochtergesellschaften europaweit vertreten. Sie ist einer der weltweit führenden Bushersteller, der über Landesgesellschaften die globalen Aktivitäten der Bus- und Service-Marken Mercedes-Benz, Setra, OMNIplus sowie BusStore betreibt. Die Produktpalette von Daimler Buses reicht von Reise-, Überland-, Stadt- und Sonderbussen bis hin zu Busfahrgestellen. Neben der Produktion und Vertrieb von neuen Bussen verfügt Daimler Buses über ein globales Servicenetz und bietet flächendeckende Dienstleistungen rund um die Fahrzeuge bis hin zum Handel mit Gebrauchtbussen.
Grundsätzlich ist auch Evobus Schweiz am 12. Juli zu Daimler Buses umfirmiert worden, im Handelsregister ist der Wechsel am Montag, 17. Juli festgehalten.