Ausflug wie vor 60 Jahren mit dem Haifisch

OLDTIMER Eine Ausfahrt mit einem FBW «Haifisch» mit Jahrgang 1958 wirkt entschleunigend und weicht ab vom hektischen Alltagstrott.

FBW C40U 1958 TIR transNews
FBW C40U «Haifisch» mit Jahrgang 1958.

Eine Teilnahme an der traditionellen Wegmüller-Oldtimerausfahrt ist bei Oldtimerbesitzern heute beinahe Pflicht. Weit über 100 Last- und Kleinlastwagen inklusive Linien- und Reisebusse verschiedenster, vielfach seit Jahren nicht mehr existierender Marken nehmen jeweils im Mai den Weg nach Attikon bei Winterthur unter die Räder. Hier plant Familie Wegmüller Jahr für Jahr einen Halbtagesausflug, diesmal mit Apéro-Halt bei der Firma Frei, Kies und Beton, in Andelfingen.

Um Jahre zurückversetzt
TIR transNews hat es sich nicht nehmen lassen, die Ausfahrt als Fahrgast in einem FBW «Haifisch» mit Jahrgang 1958 zu geniessen. Was bei modernen Reisebussen als Highlight angepriesen wird, wurde den Passagieren bereits vor 60 Jahren geboten. Die Sicht nach oben mit den Oberlichtern und einem Schiebedach war bereits damals erhältlich. Nicht ganz so bequem wie heute sind die dick gepolsterten Sitze. Dabei handelt es sich nicht um Einzelsitze, sondern um Sitzbänke, die sich mit einem Handgriff zum Mittelgang hin verschieben lassen. So gibt es auf der Fensterseite etwas mehr Platz.

«Pilot» Marc Wegmüller dreht den Zündschlüssel, der Motor macht sich lautstark bemerkbar. Marc stemmt sich leicht gegen die Rückenlehne, tritt das Kupplungspedal und legt den ersten Gang ein. Die Entschleunigung beginnt. Marc hatte zu einem früheren Zeitpunkt anlässlich eines Vergleichs zwischen Alt und Neu den Satz geprägt: «Früher waren ‹Schaffeure› und heute sind Chauffeure hinter dem Steuer.» Die Schaltvorgänge im Haifisch sind mit einigem Kraftaufwand verbunden. Auch ein Lenken im Stand ist bei diesen Fahrzeugen kaum möglich. Gekonnte Lenkarbeit ermöglicht uns den Genuss der Reise übers Land, ohne jegliche Nebengeräusche aus der Abteilung Getriebe.

Marc Wegmüller TIR transNews
«Schaffeur» Marc Wegmüller.

Trotz der grossen Anzahl Oldtimer wird in den Dörfern den vorbeifahrenden Wagen fröhlich zugewinkt, und zwar nicht nur von älteren Menschen. Man sieht sie eben nicht mehr alle Tage, die Lastwagen und Busse «made in Switzerland» und die bereits vor Jahrzehnten verschwundenen «Normallenker» wie z.B. einen Lastwagen Ö.A.F. Gräf&Stift. Die meist sehr gut gepflegten Zeugen vergangener Zeiten sind stets eine Augenweide. Auch die Aufbauten trugen grösstenteils Schweizer Namen, die wegen des seit Jahren herrschenden Preisdrucks längst nicht mehr existieren.

Der Ausflug zeigt: Die noch immer in grosser Anzahl vorhandenen Oldtimer-Nutzfahrzeuge werden regelmässig gepflegt und eben auch bewegt. Wer nun denkt, es handle sich dabei um ein Hobby älterer Herren mit grauen Haaren, liegt falsch. Bei Wegmüllers zeigt sich, dass sich auch junge und jüngste Damen und Herren um das Vermächtnis aus der Vergangenheit kümmern und Sorge tragen für die Technik aus der Gründerzeit der Nutzfahrzeu­ge.

FBW C40U 1958 TIR transNews
Bereits die Ausgabe 1958 wurde mit einem Panoramadach ausgeliefert.
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