Automatisierter MAN Elektrobus im Linienbetrieb

MAN TRUCK & BUS Im Rahmen des Forschungsvorhabens MINGA wird das Unternehmen in München einen elektrischen Linienbus mit Automatisierung im Realbetrieb testen. Treiber für automatisiertes Fahren im Stadtbus-Bereich sind hauptsächlich hohe TCO-Einsparungen und der Mangel an Fahrpersonal.

MAN Elektrobus MINGA TIR transNews
Der vollautomatisierte MAN Elektrobus soll ab 2025 auf der Münchner Linie 144 seinen Betrieb aufnehmen. Auf dem Bild ist die Haltestelle an der Universität zu sehen, die nicht auf der Linie liegt.

Die Bevölkerung in München und den angrenzenden Landkreisen hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Parallel dazu ist auch das Verkehrsaufkommen in der Stadt gestiegen. Um dieser Mobilitätsherausforderung zu begegnen, sind neue ÖPNV-Angebote gefragt – neben den klassischen Linienverkehren auch «On Demand»-Services, die die Fahrgäste bequem und umsteigefrei befördern.

Allerdings ist die Erweiterung des ÖPNV-Angebotes wegen der steigenden Kosten nur schwer zu finanzieren. Zudem begrenzt der bundesweite Fahrermangel den möglichen Ausbau. Beide Probleme lassen sich mit automatisierten Stadtbussen lösen: Durch die intelligente Technik sinkt nicht nur der Personalbedarf – auch die Total Cost of Ownership (TCO) lassen sich um bis zu 50 Prozent verringern.

MAN Truck & Bus arbeitet seit Jahren intensiv an der Automatisierung seiner Busse. Sie werden dafür mit einem intelligenten Automated Driving System (ADS) mit hochentwickelter Sensorik ausgestattet. Im Projekt «@CITY» hat MAN bereits das automatisierte Anfahren von Haltestellen erfolgreich getestet.

Ein ähnliches Ziel verfolgt MINGA (Münchens automatisierter Nahverkehr mit Ridepooling, Solobus und Bus-Platoons). Die Projektpartner wollen den Betrieb von hochautomatisierten Verkehrsträgern im städtischen und ländlichen ÖPNV-System erproben. Dafür wird ein Ride-Pool mit drei bis fünf automatisierten Fahrzeugen für den On Demand-Betrieb aufgebaut, zudem ist der Linienbetrieb eines automatisierten Solobusses geplant.

MINGA Martin Schreiner Volker Wissing TIR transNews
Stellvertretend nahm Dr. Martin Schreiner (li.), Leiter des Geschäftsbereichs Strategie des Münchner Mobilitätsreferats, die Förderurkunde für das Projekt MINGA von Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing entgegen. Foto: BMDV

Automatisierter Lion’s City E auf Münchner Buslinie
MAN ist dabei Nutzfahrzeugpartner des Betreiberunternehmens Stadtwerke München (SWM) und stellt einen automatisierten und vollelektrischen MAN Lion’s City E zur Verfügung. Der MAN Elektrobus soll auf der von Tourismus und Freizeit geprägten Buslinie 144 durch den Olympiapark eingesetzt werden. Der Pilotbetrieb dieses ersten automatisierten Stadtbusses von MAN in Begleitung eines Sicherheitsfahrers ist ab 2025 geplant.

«Nachhaltigkeit ist ein zentraler Bestandteil unsere Unternehmensstrategie», sagt Barbaros Oktay, Head of Bus bei MAN Truck & Bus. «Darum stellen wir einerseits unsere Produkte konsequent auf elektrische Antriebe um. Andererseits treiben wir die Automatisierung und Digitalisierung voran. Das Projekt MINGA ist für uns ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Mobilitätswende.»

Im Vorhaben MINGA arbeiten rund ein Dutzend Projektpartner aus Verwaltung, Forschung, Wirtschaft und Industrie zusammen. Das Mobilitätsreferat der Landeshauptstadt München verantwortet als Konsortialführer das Gesamtprojekt. Projektpartner sind neben MAN auch die Universität Stuttgart, das Karlsruher Institut für Technologie, das Forschungszentrum Informatik (FZI) sowie die ioki GmbH, die Ebusco Deutschland GmbH, die Benz + Walter GmbH und die Fryce GmbH Partner. Als assoziierte Partner wirken die Stiftung Pfennigparade, der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), Yunex Traffic und der Landkreis München mit.

In sechs Arbeitspaketen beschäftigen sie sich unter anderem mit der Integration der automatisierten Fahrzeuge in das bestehende Mobilitätsökosystem, On Demand-Diensten, dem automatisierten Bus-Linienbetrieb sowie der Simulation des automatisierten ÖPNVs.

Das nun gestartete Projekt mit dem MAN Elektrobus soll bis Dezember 2025 laufen. Es wird im Rahmen der Förderrichtlinie «Autonomes und vernetztes Fahren in öffentlichen Verkehren» durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) mit rund 13 Millionen Euro gefördert.

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