Beliebte Hausmesse als ­«Derniere» in Kloten

EVOBUS Die hohe Besucherzahl aus der Busbranche liess keinen Zweifel an der Beliebtheit der bereits zum 23. Mal durchgeführten Hausmesse bei EvoBus in Kloten aufkommen; das nächste Mal findet sie in den neuen Gebäuden in Winterthur statt, die sich in der Bauendphase befinden.

EvoBus Kloten TIR transNews
Die letzte Leistungsschau bei EvoBus in Kloten. 2020 trifft sich die Branche am neuen Standort in Winterthur-Wülflingen.

Frank Scherhag (CEO EvoBus) und Roman Biondi (Head of Sales Daimler Buses) informierten beim «RoundTable» über das Management Team EvoBus, den Omnibusmarkt Schweiz – jeder zweite Reisecar ist ein EvoBus-Produkt – , den weltweiten Busmarkt und künftige Entwicklungen. Beim anschliessenden Rundgang präsentierten sich die Highlights wie der Reisebus Sprinter Travel 75 als Schweizer Premiere, der Stadtbus eCitaro, der Setra Doppelstock S 531 DT und der MB Tourismo mit Automatikgetriebe ZF Ecolife AP-6-Gang.

Mercedes-Benz Sprinter Travel 75 Der Travel 75 setzt mit seinem Design, der Technik sowie seinem Komfort die Messlatte in dieser Klasse auf ein hohes Niveau. Falls einmal ein grosser Reisebus überdimensioniert sein sollte, deckt dieser «besondere Minibus» das Spektrum von kleinen Reisegruppen als echter Reisebus mit seinem komfortabel ausgestatteten Fahrgastraum ab. Hohe Reisequalität garantiert die komfortable Reisebestuhlung mit verstellbaren Rückenlehnen, Armlehnen, Klapptischen und Fussstützen nebst Doppelverglasung, Klimaanlage, Konvektorenheizung und vielem mehr. Auch wird sich der Stauraum je seitlich und im Heck für das Gepäck einer kleineren Reisegruppe als nützlich erweisen. Als Kraftquelle steht dem «Kleinen» der durchzugsstarke Motor OM 651 mit 120 kW (163 PS) Leistung in Verbindung mit dem Wandler-Automatikgetriebe MB 7G-Tronic PLUS zur Verfügung.

Luftgefederte Schwerlast-Hinterachse, Seitenwind-Assistent, Spurhalte- und aktiver Bremsassistent garantieren eine sichere Fahrt in allen topografischen Reiselagen. Darüber hinaus freut sich der Fahrer im bedienungsfreundlichen Cockpit über ein Multifunktionslenkrad, über Tempomat, Regen- und Lichtsensor und eine Rückfahrkamera. Bei einer Gesamtlänge von knapp 8,5 Meter, einer Gesamtbreite von nicht ganz 2,1 Meter und einem Radstand von 5100 mm wird der Travel 75 auch in extrem gebirgigem Gebiet zum Einsatz gelangen.

EcoLife im Reisebus Als weitere Schweizer Premiere zeigt sich der MB Tourismo mit OM 470 Motor, 290 kW (395 PS) und Automatikgetriebe ZF Ecolife Coach AP-6-Gang. Reisebusgetriebe sind gefordert. Hier zeigt Ecolife Coach seine Vorteile. Der bewährte Tourismo erfährt so Vorteile in Verbrauch und Komfort durch Lastschaltung ohne Zugkraftunterbrechung. Der integrierte Anfahrwandler steht für einfaches Rangieren und Langsamfahren, häufiges Abbremsen und Beschleunigen oder Stop and go; einfache Retarder-Dauerbremsungen, ausgestattet mit einem dualen Kühlsystem, schützen zuverlässig vor Überhitzung. Treibstoffverbrauch und Geräuschentwicklung bleiben so auf niedrigem Niveau.

Emissions für die Zukunft Der Mercedes-Benz eCitaro ­erweitert die Produktelinie des «Bestsellers» Citaro um einen vollelektrisch angetriebenen Stadtbus in Serienreife. Das Zusammenspiel aus innovativer Batterie- und Ladetechnik, Vernetzung von IT- und Kommunikationssystemen nebst seinem markanten Design halten ihn bereit für die Stadt von morgen.

EvoBus setzt mit seinem Team auf eine ganzheitliche Beratung; das E-Mobility-Consulting begleitet Verkehrs­betriebe nicht nur bei der Fahrzeugbeschaffung, sondern auch bei der Integration in existierende Verkehrssysteme. Ladeinfrastruktur, die passende Batterietechnologie sowie das ganze E-Mobilität-Gesamtsystem werden in Beratungsprojekten erarbeitet, um bestehende Verkehrsangebote umzustellen. Zur Absicherung von laufenden Betrieben sind auch Themen wie Service- und Werkstattberatung von zentraler Bedeutung. Der zu Probefahrten bereitgestellte eCitaro überzeugte durch ein hohes Drehmoment mit den entsprechenden Eigenschaften betreffend Stop-and-go. Ein absolut ruckfreies und fahrgastfreundliches Fahren in jeder topografischen Situation ist somit auch eine Selbstverständlichkeit.

Die emissionsfreie Doppelpremiere der ersten zwei voll­elektrisch angetriebenen eCitaro durften in der Schweiz bei den Zugerland Verkehrsbetrieben (ZVB) und bei Bus Ostschweiz, Altstätten (BOS), ihr Debut geben (TIR 10-19). Anstehende Lieferung von fünf Fahrzeugen, inklusive Lade­infrastruktur und Betriebsdatenmanagement, werden 2020 ihren Betrieb bei den BLT Oberwil aufnehmen.

Ab 2020 neuer Standort in Winterthur Das neue Kompetenzzentrum in Winterthur-Wülflingen, das im Juni 2020 eingeweiht werden soll, bedeutet mehr als nur einen Standortwechsel. Die moderne Infrastruktur – mit Vollintegration von Serviceabwicklungen des eCitaro, weiterentwickelter Mitarbeiterkultur, neuen Produkten und Dienstleistungen – wird Massstäbe im Busmarkt setzen. Aus diesem Grund wurden die kreative Leitidee und der Claim «BUSWIN» als Signet für den neuen Standort 2020 entwickelt.

Visited 69 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema