Daimler Buses: Gute Aussichten für 2018

GESCHÄFTSBERICHT Daimler Buses hat im Jahr 2017 weltweit 28 700 Busse und Fahrgestelle abgesetzt und behauptet damit die Marktführerschaft in seinen wichtigsten Kernmärkten.

Mercedes-Benz Citaro mit Elektroantrieb Dainler Buses TIR transNews
Der Mercedes Citaro mit Elektroantrieb wird in der 12-Meter-Variante seine offizielle Weltpremiere an der IAA in Hannover erleben.

Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses zum Ergebnis 2017: «Unsere Kernmärkte haben sich im vergangenen Jahr recht unterschiedlich entwickelt. Argentinien und Brasilien legten deutlich zu, Europa blieb stabil. Mexiko war leicht rückläufig. Der türkische und indische Markt gingen deutlich zurück. Was die Frage nach unserer Marktposition angeht, so lautet die Antwort: In unseren Kernmärkten haben wir unsere Nummer-1-Position behauptet oder sogar ausgebaut. In Europa haben wir einen Marktanteil von 28,4 Prozent erreicht. In Brasilien beträgt unser Marktanteil deutlich mehr als 50 Prozent. Und in Argentinien haben wir sogar 65,5 Prozent erreicht.»

Und die Aussichten für 2018 sehen laut Schick so aus: «In Brasilien, in der Türkei sowie in Indien rechnen wir mit einem deutlich wachsenden Markt. Mexiko wird voraussichtlich leicht zulegen. Europa erwarten wir unverändert. Und nur in Argentinien wird das Geschäft wohl deutlich zurückgehen. Das Markt­umfeld dürfte uns in Summe also helfen – und entsprechend optimistisch gehen wir ins Jahr: Wir gehen davon aus, dass sowohl Absatz als auch Ebit zulegen werden – und zwar deutlich.»

Der citaro fährt elektrisch Elektromobilität war zudem ein grosses Thema beim Jahresgespräch bei Daimler Buses. Der vollelektrisch angetriebene Citaro wurde den Medien mit einer kurzen Passagierfahrt vorgestellt. Ihre Weltpremiere wird die 12-m-Variante im September auf der IAA Nutzfahrzeuge erleben, Serienstart ist noch dieses Jahr. Der vollelektrisch angetriebene Citaro absolviert nun den Schritt vom Niedrig-Emissionsbus zum lokalen Null-Emissionsbus. Sein Antrieb stützt sich auf eine elektrische Portalachse mit Elektromotoren an den Radnaben. Die Peakleistung der Motoren beläuft sich auf zweimal 125 kW, das Drehmoment auf zweimal 485 Nm. Es steht systembedingt vom Start weg voll zur Verfügung und sichert eine angemessene Dynamik selbst bei voller Besetzung.

Führungswechsel bei Daimler buses «Meine sehr verehrten Damen und Herren, wie Sie wissen, ist das heute für mich ein ganz besonderes Jahresgespräch. Denn es ist nicht nur mein Zehntes – was ein schönes Jubiläum ist –, es ist auch mein Letztes», so eröffnete Hartmut Schick seinen finalen Auftritt als Leiter Daimler Buses. Eine neue Herausforderung wartet bei Daimler Trucks in Asien auf Schick.

Neu übernimmt Till Oberwörder die Leitung Daimler Buses. Er führte bis jetzt den weltweiten Vertrieb und Service von Mercedes-­Benz LKW. Oberwörder war auch schon Vertriebschef bei ­EvoBus und kennt sich im Business des Personentransports demnach bestens aus.

Till Oberwörder Leiter Daimler ­Buses und Vorsitzender der Geschäfts­leitung der EvoBus GmbH TIR transNews
Till Oberwörder, neuer Leiter Daimler ­Buses und Vorsitzender der Geschäfts­leitung der EvoBus GmbH.
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