Der gediegene Reisebus: Van Hools neue T-Serie

REISEBUSSE Der belgische Bus- und Trailer-Hersteller Van Hool hat seine neue T-Serie vorgestellt. Der neue, gediegene Reisebus ersetzt den aktuellen TX und wird ab Frühling 2023 ausgeliefert.

Van Hool lanciert die neuen T-Reisecars. Dieser gediegene Reisebus ersetzt den TX.

2022 war für Van Hool ein Jahr der Feiern, denn der in Lier, Belgien, angesiedelte Fahrzeug- und Bushersteller feierte sein 75 jähriges Jubiläum. Als Schlusspunkt präsentiert Van Hool nun eine neue Ausführung seiner T-Reihe. Der gediegene Reisebus wurde von Firmenchef Filip Van Hool selbst präsentiert, wobei er auf die zahlreichen Neuerungen verwies. Die Entwicklung stand dabei im Zeichen von den vier Themen Aerodynamik, Design, Komfort und Sicherheit. Nach den erfolgreichen Generationen Van Hool T8, T9 und TX wurde der Van Hool T als logischer Nachfolger vorgestellt.

Mit einer sauberen und kontrollierten Aerodynamik an Front und Heck sorgt die neue T-Serie für eine optimale Effizienz und zugleich verbesserter Ökologie. Dazu wurden neben speziellen Lippen und Abrisskanten die Front stärker um die Ecken herumgezogen und der Boden abgedeckt, um direkten Luftwiderstand und Verwirbelungen zu reduzieren. Zugleich erhöht Van Hool bei der T-Serie den Wiedererkennungswert, beispielsweise indem die Front- und Heckleuchten aus den Stadtbussen übernommen wurden. Diese Gleichteilestrategie findet sich auch in anderen Gebieten wieder und soll auch die Lagerhaltung bei den Transportunternehmungen erleichtern.

Das digitale Cockpit ist übersichtlich und erleichtert dem Chauffeur die Bedienung.

Der gediegene Reisebus hat ein komplett neues Interieur und einen neuen Fahrerplatz zu bieten. Die Passagiere nehmen auf neuen Sitzen Platz und es steht ihnen mehr Stauraum dank neu konzipierter Oberfächer zur Verfügung. Das digitale Cockpit erleichtert dem Fahrer die Tätigkeiten, wobei Van Hool dafür gesorgt hat, dass dem Fahrer auch genügend Ablagefächer zur Verfügung stehen. Antriebsseitig baut Van Hool auf die bewährten Antriebskomponenten von DAF (Paccar-Motoren), ZF-Getrieben (Traxon, Ecolife) und Allison-Automatik. Alle verfügbaren und vorgeschriebenen Assistenzsysteme sind im Van Hool T Reisecar ebenfalls erhältlich.

Die neue Bus-Reihe befinden sich bei Van Hool aktuell in der Abschlussabstimmung und der gediegene Reisebus sollte ab etwa April 2023 zur Auslieferung gelangen. Die Modellreihen EX und TDX bleiben im Angebot.

Visited 176 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema