Drei vollelektrische eCitaro G für die ETH Zürich

MERCEDES-BENZ BUS Das Verkehrsunternehmen Eurobus Welti-Furrer AG verbindet mit dem "ETH Link" die zwei Standorte ETH Zentrum und ETH Hönggerberg. Eurobus ist damit der erste Verkehrsbetrieb, der den vollelektrisch angetriebenen Gelenkbus im Linienbetrieb einsetzt.

Mercedes-Benz eCitaro G ETH Zürich Eurobus TIR transNews
Kaum präsentiert und schon im Linieneinsatz: Mercedes-Benz liefert drei vollelektrisch angetriebene eCitaro G in die Schweiz.

Erst vor wenigen Wochen feierte der Mercedes-Benz eCitaro G seine Weltpremiere, jetzt elektrisiert er bereits Zürich. Der Hightech-Stadtgelenkbus fährt dort Hightech-Fahrtziele an: Das Verkehrsunternehmen Eurobus Welti-Furrer AG verbindet mit dem „ETH Link“ die zwei Standorte ETH Zentrum und ETH Hönggerberg der Eidgenössischen Technischen Hochschule. Eurobus ist damit der erste Verkehrsbetrieb, der den vollelektrisch angetriebenen Gelenkbus im Linienbetrieb einsetzt.

Der „ETH Link“, ist die schnellste Verbindung zwischen den ETH-Standorten Zentrum und Hönggerberg und richtet sich ausschliesslich an Studierende und Mitarbeitende der ETH Zürich sowie ihre Gäste. Bislang wurden die Shuttleverbindungen von Omnibussen mit Dieselmotor durchgeführt. Ab sofort übernehmen auf dieser Strecke drei Mercedes-Benz eCitaro G den Linienverkehr. Die 18,13 Meter langen Gelenkbusse sind vollelektrisch angetrieben und verfügen über einen Pantographen für Zwischenladungen. Beim Strom für den Betrieb der Elektrobusse handelt es sich ausschliesslich um Schweizer Wasserstrom.

Mercedes-Benz eCitaro G ETH Zürich Eurobus TIR transNews
Mercedes-Benz eCitaro G mit vollelektrischem Antrieb, vier Türen, zwei elektrischee Radnabenmotoren mit je 125 kW und 485 Nm Drehmoment, Lithium-Ionen-Batterie, Preventive Brake Assist, Sideguard Assist, LED-Scheinwerfer

Die Elektrobusse werden an der Haltestelle Hönggerberg an einer Ladestation mit 300 kW Leistung zwischengeladen. Der Lademast ist mit einer Kontakthaube ausgerüstet. Bei ihr dockt der fahrzeugfeste Pantograph an und startet somit den Ladevorgang. Der eCitaro G hat eine Batteriekapazität von 243 kWh.

Die Gelenkbusse des Typs Mercedes-Benz eCitaro G bieten den Fahrgästen insgesamt 131 Plätze, verteilt auf 38 Sitzplätze und 93 Stehplätze mit zwei Rollstuhlplätzen. Eine der insgesamt vier Türen ist mit einer Rollstuhlrampe ausgestattet.

Einen ausführlichen Artikel über den neuen Mercedes-Benz eCitaro G lesen Sie ab 5. November 2020 in der TIR transNews 11-2020.

Mercedes-Benz eCitaro G ETH Zürich Eurobus TIR transNews
Die drei Fahrzeuge pendeln tagsüber zwischen dem ETH Zentrum und der ETH Hönggerberg. Die ersten Verbindungen am Morgen (ab 07.06 Uhr) sowie die letzten Abfahrten am Abend (bis 18.54 Uhr) verkehren ab/bis Zürich Hauptbahnhof, um den Zugreisenden eine optimale Verkehrsanbindung zu ermöglichen.
Visited 98 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema