eCitaro jetzt in der Schweiz im Einsatz

ZUGERLAND VERKEHRSBETRIEBE & BUS OSTSCHWEIZ Der elektrische Stadtbus von Mercedes-Benz, der eCitaro, fährt jetzt auch in der Schweiz, nämlich für die Zugerland Verkehrsbetriebe ZVB und die Bus Ostschweiz BOS.

Frank Scherhag EvoBus (Schweiz) AG Armin Krieg eCitaro Peter Letter ZVB Cyrill Weber TIR transNews
Frank Scherhag, CEO EvoBus (Schweiz) AG (r.), und Armin Krieg, EvoBus (Schweiz) AG (l.), überreichten die Foto-Torte des ersten eCitaro an Peter Letter, Verwaltungsratspräsident ZVB (2. v. l.), und Cyrill Weber, CEO ZVB (2. v. r.).

Mitte September hat der elektrische Stadtbus von Mercedes-Benz, der eCitaro, auch in der Schweiz seinen Betrieb aufgenommen. Je ein Exemplar dieses lokal emissionsfrei fahrenden Stadtbusses sind an die Zugerland Verkehrsbetriebe ZVB und an die Bus Ostschweiz BOS übergeben worden. «Wir sind stolz, eine bereits bewährte Partnerschaft mit beiden Betrieben fortsetzen und auf dem Weg zur Elektromobilität begleiten zu können», sagt Frank Scherhag, CEO von EvoBus Schweiz. Cyrill Weber, Unternehmensleiter der ZVB, ist von der Elektromobilität überzeugt und will sie im Zugerland schrittweise ausbauen, und zwar jeweils dann, «sobald dies betrieblich machbar und finanziell tragbar ist». Bei Bus Ostschweiz blickt man auf über 120 Jahre Elektromobilität zurück, in Form von Trams. «Nun freuen wir uns, die ‹neue› elektrische Zukunft zusammen mit den ZVB angehen zu können», sagt Roland Ochsner, Unternehmensleiter der BOS. Der Mercedes eCitaro basiert auf dem bewährten Stadtbus Citaro, unterscheidet sich aber auch optisch vom Diesel-Pendant. Seine Batterie ist aus zehn Modulen zusammengesetzt und hat eine Kapazität von 243 kWh, was in einer garantierten Reichweite von rund 150 km resultiert. ZVB und BOS laden den eCitaro an der Steckdose im Depot.

Frank Scherhag Armin Krieg Hans Frei BOS ­Roland Ochsner BOS TIR transNews
Eine weitere Foto-Torte überreichten Frank Scherhag (2. v. l.) und Armin Krieg (2. v. r.) an Hans Frei, Verwaltungsratspräsident BOS (l.), und ­Roland Ochsner, CEO BOS (r.).
Visited 40 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema