Erster Elektrobus im Kanton Aargau in Betrieb gegangen

REGIONALE VERKEHRSBETRIEBE BADEN-WETTINGEN Mit dem RVBW hat der erste Busbetrieb im Kanton Aargau zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember einen Linienbus mit batterieelektrischem Antrieb in Betrieb genommen.

RVBW Aargau Elektrobus TIR transNews
Sie haben den Elektrobus beim RVBW offiziell in Betrieb genommen, v.l.: Claudio Albrecht (Verkaufsleiter Bus, Scania Schweiz); Carlo Degelo (­Leiter Verkehr beim Kantonalen Departement Bau, Verkehr und Umwelt, Aargau); Stefan Kalt (Direktor RVBW) und Rico Furrer (Inhaber und Geschäftsführer Furrer + Frey).

Der 12-m-Bus hat eine Passagierkapazität von 78 Personen und fährt auf der Linie 8. Diese Route ist 9,16 km lang und führt vom Bushof an der Landstrasse in Wettingen bis zur Kirchfeld-Wendeschlaufe in Neuenhof. Geladen wird bei der Endstation im Depot in Wettingen, wobei die raumsparende, schlanke und mit Leistungselektronik bestückte OppCharge-Station von Furrer+Frey entwickelt und geliefert wurde. Mit einer Batteriekapazität von 150 kWh hat der Scania Citywide BEV eine Reichweite von 40 bis 75 km, abhängig von der Aussentemperatur. Das reicht füglich für einen Nonstop-Betrieb auf der Linie 8. Diese wird im 30-Minuten-Takt bedient, sodass im Bushof im Idealfall eine Wartezeit von sechs Minuten verbleiben. Genügend Zeit also für eine Zwischenladung, denn während beispielsweise drei Minuten wird die Traktionsenergie für mindestens zehn Kilometer in den Speicher geladen.

Visited 25 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema