Europas grösste E-Busflotte fährt VDL Bus

ELEKTROMOBILITÄT VDL Bus & Coach hat 100 Elektrobusse für das Konzessionsgebiet Amstelland Meerlanden an Connexxion (Teil von Transdev) geliefert. Diese Busse sind seit 1. April 2018 im Einsatz.

E-Bus-Depot Amsterdam VDL Bus & Coach
Für die 100 Elektrobusse von VDL Bus & Coach braucht es auch die geeignete Infrastruktur. Auf dem Bild die Ladestationen im «E-Bus-Depot» Amsterdam.

Seit der Präsentation des ersten Citea SLF-120 Electric in Genf bei der Fachmesse UITP Mobility & City Transport 2013 ist der Fokus von VDL Bus & Coach stark auf Elektromobilität gerichtet. Das erste Elektrobusprojekt betraf die Lieferung von fünf Citea SLF-120 Electric nach Münster im April 2015. Vier dieser Busse waren Teil des ZeEUS-Projekts (Zero Emission Urban Bus System). Der fünfte Citea wurde im Rahmen des SEB-Projekts geliefert, bei dem es um Schnellladesysteme für Elektrobusse im öffentlichen Personenverkehr ging. Wenige Monate später lieferte VDL Bus & Coach die ersten acht Citea SLFA Electric an die Kölner Verkehrs-Betriebe KVB, die 2016 ihre Linie 133 ganz auf Elektrobetrieb umgestellt haben.

Auch in den Niederlanden ist VDL Bus & Coach Vorreiter bei der Elektrifizierung des öffentlichen Personenverkehrs, wie z. B. in den Konzessionsgebieten Südost-Brabant (Eindhoven), Südost-Friesland und Limburg, wo 2016 die ersten Elektrobusse ihren Betrieb aufgenommen haben. Südost-Brabant wurde mit 43 Citea SLFA Electric zu einer der fortschrittlichsten Konzessionen in Europa und setzte am 18. April 2017 einen Meilenstein: In nur vier Monaten hatten die Elektrobusse zusammen 1’000’000 Kilometer zurück­gelegt. Im selben Jahr konnten für die Konzessionen Südost-Friesland und Limburg 14 Citea SLF-120 Electric, 4 Citea SLFA-180 Electric und 12 Citea LLE-99 Electric an Arriva geliefert werden.

«Aiming for Zero» – die AML-Konzession
Der Auftrag über die Elektrobusse für Amstelland Meerlanden ist der grösste, den VDL Bus & Coach erhalten hat; und die Flotte ist mit 100 Fahrzeugen die grösste Elektrobusflotte, die in Europa im Einsatz ist. Mehrere Linien dieser Konzession werden 24 Stun­den am Tag und sieben Tage die Woche befahren. 49 Schipholnet-Busse sind auf Hochfrequenz-Ringlinien rund um Amsterdam Schiphol Airport unterwegs. Diese Busse sind auf das hohe Fahrgastaufkommen auf diesen Linien abgestimmt und gewährleisten dank Konfiguration mit vier Türen einen optimalen Fahrgastfluss. Die 51 R-Net-Busse fahren im Regionalverkehr zwischen Uithoorn, Ams­telveen, Schiphol und Amsterdam Zentrum. Zusammen legen die 100 elektrischen Gelenkbusse, die mit der neuesten Generation Schnellladebatterien ausgestattet sind, 30’000 km pro Tag zurück. Ihre Batterien werden an Ladestellen entlang der Fahrstrecke in maximal 20 Minuten aufgeladen, sodass die Fahrzeuge rund um die Uhr einsetzbar sind. Durch die Komplexität und den Umfang dieses Projekts konnte VDL Bus & Coach wertvolle Erfahrungen im Bereich grosser Elektrobusaufträge gewinnen.

<li Citea Electric VDL Bus & Coach="artikel_legende">Auf der «Ringlinie» rund um den Flug­hafen Schiphol stehen ­Stationen zur Zwischenladung bereit.</li>
Auf der «Ringlinie» rund um den Flug­hafen Schiphol stehen ­Stationen zur Zwischenladung bereit.
Visited 113 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema