Busmesse und Branchentreff in Kloten
EVOBUS Wenn sich fast die ganze Schweizer Busbranche am selben Datum am selben Ort trifft, dann ist EvoBus-Tag in Kloten.
Wie immer an der Busmesse der EvoBus blickt CEO Frank Scherhag kurz auf das letzte Busjahr zurück. Der Busmarkt 2017 lief zufriedenstellend, der Gesamtmarkt der Linien- und Reisebusse über acht Tonnen Gesamtgewicht lag mit 342 Einheiten per September leicht über dem Vorjahr. Etwas nachgelassen hat bei EvoBus die Sparte Reisebus. Mit ein Grund dafür waren wohl die Ankündigungen des neuen Tourismo und des Setra Flaggschiffs, des Doppelstöckers S 531 DT.
Zur Ausstellung fanden bei den Grossfahrzeugen unter anderem der Setra 531 DT, der neue Mercedes-Benz Tourismo und bei den Linienbussen der Mercedes-Benz Citaro Hybrid das erste Mal den Weg in die Schweiz. Natürlich waren auch wieder etliche Sprinter in Linien- und Reiseversionen an der Ausstellung präsent. Abgerundet wird die Busmesse jeweils mit dem grossen Angebot an CZV-Schulungen und der Präsentation von OMNIplus (After Sales) und BusStore (Gebrauchtfahrzeuge). Auf reges Interesse stiess auch das Modell der künftigen EvoBus-Heimat in Winterthur Wülflingen.
Fast so wichtig wie die Busse ist das «Zusammensein unter sich». Unter dem Jahr hat man kaum Zeit für einen Branchentreff – da sammeln sich einige Themen, die der Branche unter den Nägeln brennen. Wer die Klotener Atmosphäre nochmals geniessen möchte, kann dies im November 2018 tun – es wird vermutlich die letzte Gelegenheit sein. Danach folgt der Umzug nach Winterthur.
Hier geht’s zur Webseite von Evobus Schweiz.