Grösster E-Bus-Auftrag für MAN aus Nürnberg

ELEKTRIFIZIERTE LINIENBUSSE Insgesamt 28 MAN Lion’s City 18 E und 11 MAN Lion’s City 12 E hat die VAG Nürnberg bei MAN Truck & Bus geordert. Das ist nicht nur der bislang grösste E-Bus-Auftrag, sondern auch die erste Bestellung für den vollelektrischen Gelenkbus überhaupt.

MAN Truck & Bus Lion's City18e VAG Nürnberg TIR transNews
Der erste batterie-elektrische 18-Meter-Gelenkbus Lion’s City 18e von MAN Truck & Bus geht an die VAG Nürnberg.

Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg orderte zunächst 15 und dann im Rahmen eines Folgeauftrags weitere 13 MAN Lion’s City 18 E sowie 11 Lion’s City 12 E bei MAN Truck & Bus. „Wir freuen uns alle sehr über den Auftrag der VAG Nürnberg über insgesamt 39 unserer Elektrobusse. Es ist bis dato der grösste E-Bus-Verkaufserfolg für MAN im Rahmen einer Ausschreibung“, sagt Rudi Kuchta, Head Business Unit Bus bei MAN Truck & Bus.

Anfang Oktober 2020 ist im polnischen MAN-Werk in Starachowice die Serienproduktion für batterieelektrische Stadtbusse erfolgreich angelaufen. Die ersten, in diesem Jahr produzierten 18-Meter-Busse werden dann nach Nürnberg ausgeliefert. Chauffiert werden können im Lion’s City 12 E bis zu 88 Passagiere und im MAN Lion’s City 18 E bis zu 120 Personen. Beim Antrieb setzt MAN auf einen Zentralmotor an der Hinterachse bzw. im Gelenkbus zwei Zentralmotoren an der zweiten und dritten Achse.

MAN Truck & Bus Lion's City12e VAG Nürnberg TIR transNews
Die VAG Nürnberg setzt ausschliesslich auf Depot-Charging ihrer Busflotte.

Die Energie für den vollelektrischen Antriebsstrang stammt aus den Batterien auf dem Fahrzeugdach mit 480 kWh (Solo) bzw. 640 kWh (Gelenkbus) installierter Kapazität, was eine Reichweite von 200 km und – unter günstigen Bedingungen – bis zu 270 km über die gesamte Lebensdauer der Batterien sicherstellen soll. Aufgeladen durch Depot-Charging oder CCS-Ladestecker, garantieren die Batterien eine einfache Eingliederung in bestehende Betriebsabläufe. „Wir setzen ausschliesslich auf Depot-Charging unserer Busflotte. Deshalb benötigen wir zuverlässige Busse, die über eine hohe Reichweite verfügen“, meint dazu der VAG-Vorstandsvorsitzende Josef Hasler. Um ausreichend Ladeplätze für die elektrischen Stadtbusse zu haben, baut das Nürnberger Verkehrsunternehmen zwischen Betriebshof und Betriebswerksatt einen E-Bus-Port mit 39 Stellplätzen.

Die Flotte der VAG Nürnberg besteht inklusive der bestellten Fahrzeuge aus rund 200 eigenen Fahrzeugen – darunter Diesel-, Erdgas-, Hybrid- und Elektrobusse. 150 davon stammen von MAN Truck & Bus. Bereits seit einigen Jahren arbeiten die VAG Nürnberg und MAN auch im Rahmen von Feldversuchen zusammen. So sind bis heute ein MAN Lion’s City 12 und ein Lion’s City 18 mit MAN EfficientHybrid-Technik in einem langfristig angelegten Fahrzeugtest in Nürnberg unterwegs.

Keine News verpassen?
Dann melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an!

[mc4wp_form id=“2071″]

Visited 18 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema