Grösster eCitaro-Auslandsauftrag seit Produktionsbeginn

MERCEDES-BENZ BUS Die französische Metropole Rennes hat eine Absichtserklärung über den Erwerb von 92 vollelektrisch angetriebenen Stadtbussen Mercedes-Benz eCitaro unterschrieben. Es handelt sich um 59 Gelenk- und 33 Solobusse, die zwischen 2022 und 2025 ausgeliefert werden sollen.

Mercedes-Benz eCitaro Rennes TIR transNews
59 neue Mercedes-Benz eCitaro G (Gelenkbus) mit vollelektrischem Antrieb machen den Grossteil der geplanten Bestellung aus Rennes aus.

Rennes ist die Hauptstadt der französischen Region Bretagne. In der Kernstadt leben mehr als 200’000 Einwohner, einschließlich der Vororte sind es rund 400’000 Menschen. Die Stadt verfügt über ein gut ausgebautes Nahverkehrsnetz mit dem hochmodernen Verkehrsverbund Star-Network. Er umfasst unter anderem eine vollautomatische U-Bahn, rund 70 Omnibuslinien, den Schulbusverkehr sowie Mietfahrräder und E-Bikes. Rennes will seinen Omnibusfuhrpark bis zum Jahr 2030 vollständig elektrifizieren.

Mercedes-Benz eCitaro Rennes TIR transNews
33 Mercedes-Benz eCitaro Solobusse mit vollelektrischem Antrieb sind der andere Teil der geplanten Bestellung.

 „Wir freuen uns ganz besonders über den bisher grössten Exportauftrag für den Mercedes-Benz eCitaro aus der französischen Metropole und unterstützen die Stadt gerne bei der Umsetzung ihrer ambitionierten Klimaziele“, erklärt Mirko Sgodda, Leiter Marketing, Vertrieb & Customer Services bei Daimler Buses. Die Stromspeicher der Stadtbusse für Rennes bestehen aus jeweils acht leistungsstarken Lithium-Ionen-Batteriepaketen der neuesten Generation. Pantographen ermöglichen Zwischenladungen ausserhalb des Depots und vergrössern somit die Reichweite. 

Drei neue eCitaro G sind bereits in Zürich im Einsatz.

Visited 12 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema