Grossauftrag für Hess von Stadtbus Winterthur
HESS LIGHTRAM ELEKTROBUSSE Der Schweizer Busbauer Hess gewinnt die internationale Ausschreibung und den Rahmenvertrag für die Lieferung einer Elektrobusflotte von bis zu 70 Fahrzeuge des Typs «lighTram» an Stadtbus Winterthur.
Nach Genf, Lausanne, Bern, Luzern, Zürich und St. Gallen kommen nun unter anderem auch die 24,7 langen Busse von Hess bei Stadtbus Winterthur in den Einsatz, wo die Linien 5 und 7 von Dieselbussen auf Elektrobusse umgestellt werden. Die Submission hat einen Gesamtwert von rund 110 Mio. Franken.
Laut Hess verbrauchen ihre lighTram weniger Energie als vergleichbare Fahrzeuge. Wie bereits in Zürich werden auf bestimmten Abschnitten der Linie die Batterien während der Fahrt nach dem Prinzip «Dynamic Charging» über die Oberleitung nachgeladen.
Die Submission der neuen Busgeneration (Gelenktrolleybusse und Doppelgelenktrolleybusse «Dynamic Charging») wurde ab Oktober 2020 im offenen Verfahren durch Stadtbus Winterthur durchgeführt. Es handelte sich um eine Rahmenausschreibung. Bei dieser werden der Lieferant, der Bustyp und der Beschaffungspreis festgelegt.
Per Ende Dezember 2020 gingen Angebote von zwei Herstellern bei Stadtbus ein. Die Fahrzeuge beider Hersteller wurden auf dem Liniennetz getestet und die Angebote bewertet. Dabei wurde die Wirtschaftlichkeit nach folgenden Kriterien bewertet: Kosten, Technik, Kundensicht, Fahrerstand und Kundendienst.