Härtetest auf Schlittelbus-Line 126 in Grindelwald

MAN TRUCK & BUS Im Rahmen der MAN Lion’s City 10 E Roadshow durch die Schweiz wurde der vollelektrische 10-Meter-Linienbus auf der mit 18 Kilometern weltlängsten Schlittelbahn vom ortsansässigen Busunternehmen GrindelwaldBus auf Herz und Nieren getestet.

MAN Lion's City 10 E Test Grindelwald TIR transNews
Zwar ohne Schnee, blieben die vielen engen Kurven und die rasante Steigung am Berg von Grindelwald bis zur Busalp eine echte Herausforderung.

In der Schweiz ist der öffentliche Verkehr im Wandel, die Elektromobilität hält Einzug. Auch im öffentlichem Personentransport tätige Busunternehmen rüsten ihre Fahrzeugflotten mit modernsten Elektrobussen auf.

Es gibt viele wichtige Kriterien zu erfüllen, damit ein Stromer in die Flotte eines ÖV-Betriebes passt. Einige der Faktoren sind:

  • Ökologisch vertretbar
  • allgemein hohes Performance Management mit guten Ladekapazitäten und geringem Stromverbrauch bei effizienter Rekuperation während den Fahrten
  • hohe Wendigkeit
  • Fahrsicherheit und -Komfort.
  • Und all dies vereint mit Wirtschaftlichkeit und Rentabilität.

Um unter Beweis zu stellen, dass der neue batteriebetriebene MAN Lion’s City 10 E alle genannten Kriterien erfüllen kann, tourt MAN Truck & Bus Schweiz mit dem neuen Elektrobus durch die Kantone und durfte unter anderen der STI BUS AG, die den öffentlichen Verkehr in Thun und Grindelwald sicherstellt, den vollelektrischen 10-Meter-Linienbus vorstellen.

Immer für spezielle Herausforderungen bereit
Die Präsentation mit Testfahrten wurde im Hotspot für Wanderer und Schlittler auf der mit 18-Kilometern weltlängsten Schlittelbahn in Grindelwald durchgeführt. Zwar ohne Schnee, doch die vielen engen Kurven und die rasante Steigung am Berg bis zur Busalp auf 1800 m blieben.

Während der sehr kurvenreichen und steilen Fahrt blickte man in viele gespannte Gesichter der Buskenner. Besonders das neu von MAN Truck & Bus entwickelte digitale MAN OptiView Spiegelersatzsystem überraschte die Fahrer mit seinem Sichtfeld positiv. Auch das Berganfahren bei maximaler Steigung und der geringe Stromverbrauch während den Testfahrten überzeugten auf der ganzen Linie.

MAN Lion's City 10 E Test Grindelwald TIR transNews
Unter den Testern wurde angeregt diskutiert.

Unter den Testern wurde angeregt diskutiert. Der Tenor vom Buschauffeur bis zum Direktor der STI Holding AG war derselbe: «Der MAN Lions City 10 E fährt einwandfrei, sicher und stabil den Berg hinauf und auch wieder hinab. Er hat alle Herausforderungen auf unserer anspruchsvollsten Buslinie mit engen Kurven und Kehrplätzen gekonnt gemeistert. Ein Bus, der problemlos zur Bussalp hochfährt, schafft alle unsere Busrouten und könnte überall in unserem Netz eingesetzt werden.»

Für Thomas Wegmann, Direktor der STI Holding AG war es ein Anliegen, beim Praxistest des neuen MAN Lion’s City 10 E selbst mit dabei zu sein. «Die Fahrt hat mich begeistert. Der Bus fährt ruhig und sicher, auch in unserem topografisch sehr anspruchsvollen Gebiet in Grindelwald. Der erste Eindruck ist gut, der elektrische MAN Bus, steht dem Dieselbus in nichts nach.»

Visited 143 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema