Hess E-Bus-­System startet auch in Nantes

CARROSSERIE HESS AG BELLACH Ein weiterer Erfolg für den letzten Schweizer Bushersteller: 22 Elektro-Doppelgelenkbusse werden dieses Jahr in Nantes (F) in Betrieb genommen.

Hess LighTram 25 TOSA der Stadt Nantes TIR transNews
Hess LighTram 25 TOSA der Stadt Nantes. TOSA steht für Trolleybus Optimisation Système Alimentation.

Die französische Metropole Nantes bestellte bei Carrosserie Hess, Bellach, ein Elektrobus-System im Wert von rund 34 Mio. Euro. Mit dieser Investition wird die Fahrgastkapazität pro Bus um 35 Prozent erhöht. Durch die Elektrifizierung der bisherigen Gasbuslinie profitieren die Anwohner von wesentlich weniger Lärm und die Umwelt von ausbleibenden CO2- und anderen Abgasemissionen.

Das Hess E-Bus-System besteht aus 22 Doppel­gelenkbussen und Schnellnachladestationen entlang der Linie 4. Die Buslinie verbindet das historische Zentrum von Nantes mit den südlich der Loire ge­legenen Gemeinden. Dank zwei gelenkten Achsen verfügt das 24,7 m lange Fahrzeug über die gleiche Wendigkeit wie normale Gelenkbusse. Der Alumi­nium-Wagenkasten ist modular aufgebaut und als Trolley oder Hybridbus bereits in Zürich, Luzern, Genf, St. Gallen und Luxemburg im Einsatz.

Die Schnellnachladestationen und die dazugehörigen Einrichtungen stammen von ABB. Während des Ein- und Ausstiegs der Fahrgäste wird das Fahrzeug an ausgewählten Haltestellen in nur 20 Sekunden mit genügend Energie für Antrieb und Komfortsysteme versorgt. Dasselbe Energieversorgungs-System ist seit diesem Jahr bereits in Genf im Einsatz.

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