Hybrid und H2-Range-Extender als alternative Bus-Antriebe

ALTERNATIVE ANTRIEBE An seine Sicherheitsdemonstration hat Daimler Buses auch seine neusten Antriebsversionen mitgebracht. Es handelt sich um den Hybridantrieb für Setra MultiClass LE und Mercedes-Benz Intouro sowie den H2-Range-Extender für denMercedes-Benz eCitaro.

Die Funktionalität des Hybridantriebs offenbart sich bestens auf der Berg- und Talfahrt der Rennstrecke von Jarama.
Die Funktionalität des Hybridantriebs offenbart sich bestens auf der Berg- und Talfahrt der Rennstrecke von Jarama.

Daimler Buses lud zu Testfahrten, um die neuen, seit Juli dieses Jahres gültigen Fahrsicherheitssysteme auszuprobieren. Bei dieser Gelegenheit zeigte der Bushersteller auch weitergehende Lösungen alternativer Bus-Antriebe.

Das optionale Hybridsystem für Intouro und MultiClass LE ist zugleich einfach aufgebaut und funktioniert überzeugend. Die rekuperierte Energie wird nicht in Batterien gespeichert, sondern in Kondensatoren, sogenannten Supercaps. Sie ermöglichen eine viel höhere Energieeinspeisung und -abgabe, haben aber eine kleinere Dauerleistung. Der Elektromotor zwischen Diesel und Automatikgetriebe leistet 14 kW und hat 220 Nm Drehmoment. Er unterstützt den Diesel bei hoher Leistungsanforderung und hilft so, den Verbrauch zu senken. Beim Ausrollen und Bremsen dient er als Generator, beim Anfahren und im Leerlauf unterstützt er den Diesel.

Auf der topografisch anspruchsvollen Jarama-Rennstrecke ist die Hybridfunktion gut nachvollziehbar, mit der Rekuperation des E-Motors im Gefälle, ebenso die spürbare Unterstützung der Maschine in Steigungen und beim Anfahren am Berg. Dank der Übertragung der Fahrzeugdaten an das Flottenmanagement von Omniplus On können die Verbrauchsdaten in einer detaillierten Performance-Analyse direkt ausgewertet werden.

Am dynamischen Fahrverhalten ändert sich zwischen normalem eCitaro und jenem mit Fuel-cell-Range-Extender kaum etwas.
Am dynamischen Fahrverhalten ändert sich zwischen normalem eCitaro und jenem mit Fuel-cell-Range-Extender kaum etwas.

Kaum Unterschiede

Im Fahrverhalten ist beim eCitaro fuel cell kein Unterschied zum herkömmlichen eCitaro festzustellen, denn der Antriebsstrang blieb an sich unangetastet. Die Brennstoffzelle und die Wasserstofftanks dienen einzig der Reichweitenverlängerung. Und ob sich jetzt das Zusatzgewicht auf dem Dach spürbar auswirkt, liess sich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht sagen. Wir waren auf jeden Fall beeindruckt, wie gut die Busse auch bei hoher Kurvengeschwindigkeit in Spur zu halten sind.

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