Irizar electric tram, der emissionsfreie Gelenkbus
IRIZAR Der Irizar electric tram (ie tram) wurde von einer spanischen Jury aus den Bereichen Fahrzeugtechnik, E-Mobilität und Umweltschutz zum Stadtbus des Jahres und zum ökologischen Nutzfahrzeug des Jahres gewählt.
Der ie tram ist ein 18 Meter langer Gelenkbus. Der Stadtbus ähnelt im Aussehen einer Strassenbahn und soll als bequemes und elegantes Transportmittel zur Aufwertung des Stadtbildes und des Servicekonzepts aus Sicht der Passagiere beitragen.
Der Stadtbus ist geräumig, barrierefrei und durchlässig, genau wie ein Tram, aber nicht auf Schienen angewiesen. Zudem ist dieses neue Fahrzeugmodell komplett emissionslos unterwegs. Das Design des ie tram ist funktionell und schnörkellos, was ihm einen hohen Wiedererkennungswert und eine identitätstiftende Wirkung verleiht. Das Strassenbahnkonzept wurde bis ins letzte Detail umgesetzt, wie zum Beispiel bei den Radkappen oder den Rückspiegeln. Letztere sind durch Kameras ersetzt worden, die mit zwei Bildschirmen im Fahrzeuginnern verbunden sind, einer auf jeder Seite des Fahrers, dort, wo das Auge den Spiegel sucht.
Spitzentechnologie aus eigener Hand Die Technologie des neuen Irizar electric tram stammt in weiten Teilen aus den Unternehmen des Konzerns. Dies gilt insbesondere für die Elektronik- und Kommunikationssysteme, wie etwa den Antriebsstrang, die Batterien und die Ladestationen. Die Technologie wird von Irizar zunächst auf dem eigenen Prüfstand, im Labor und anschliessend im Fahrzeug getestet. Die Elektronik von Antriebssystem, Akkumulatoren, EBS und Zubehör ist so miteinander verbunden, dass sie eine möglichst optimale Energieübertragung zwischen den einzelnen Systemen ermöglichen. Die Lithium-Ionen-Batterien der LTO-Reihe (Lithiumtitanat) haben eine hohe Leistungsdichte und eine lange Lebensdauer. Die für den Synchronmotor verwendeten 230 kW starken Dauermagnete sind allen Verkehrsanforderungen gewachsen.
Die richtige Klimatisierung des Passagierraums ist ein entscheidender Wohlfühlfaktor. Aus diesem Grund hat Irizar eine Klimaanlage eigens für emissionsfreie Elektrofahrzeuge entwickeln lassen, die für den nötigen Komfort sorgt und wenig Energie verbraucht. Bei den 18 Meter langen Modellen stammen die vorderen Doppeltüren mit Schwenkvorrichtung und Sicherheitsschalter aus dem Hause Masats, so wie auch die restlichen Türsysteme, die ebenfalls mit Sicherheitsschaltern versehen sind.
Der neue Kontaktarm zur Stromversorgung von Irizar erledigt seine Arbeit in nur wenigen Minuten. Sein modernes, minimalistisches Design passt sehr gut ins Stadtbild. Die Ladestationen werden strategisch an Anfang und Ende jeder Linie installiert. Das System verfügt über einen Schwenkarm, der manuell oder automatisch an die Akkumulatoren des Fahrzeugs angeschlossen werden kann. Der Vorgang dauert nur ungefähr fünf Minuten.
Hier geht’s zur Herstellerseite.