Iveco erweitert die Crossway-Palette mit Hybrid

HOCHBODEN-LINIENBUSSE Den Crossway mit Hochboden bietet Iveco neu auch als Hybridversion an. Das Mildhybridsystem, das im Voith-Getriebe Diwa NXT integriert ist, soll bis zu 16 Prozent Treibstoffreduktion ermöglichen.

Iveco Crossway Hybrid TIR transNews
Iveco bietet die Hochbodenversion des Crossway nun auch mit Hybridantrieb an.

In der Low-Entry-Version des Crossway hatte Iveco bereits früher eine Hybridversion für den städtischen Linienverkehr eingeführt und baut nun das Angebot auch auf die Hochboden-Überlandbusse aus. Kernelement des Mildhybrids ist das Voith-Getriebe Diwa NXT, das eine integrierte Starter-Antriebseinheit besitzt und einen auf dem Dach untergebrachten 48-Volt-Batteriespeicher. Die Leistungseinheit bietet im Antriebsmodus 25 kW Dauerleistung und in der Rekuperation bis zu 35 kW Spitzenleistung.

Mit dem Diwa NXT erhält der Crossway eine Stopp-Start-Funktion für Haltestellen und Ampeln, eine Anfahrunterstützung durch den 48-Volt-Elektromotor mit 300 Nm Drehmoment und Rückgewinnung der kinetischen Energie bei Bergabfahrt und beim Bremsen. Gemäss Getriebelieferant Voith sind mit dem Diwa NXT Treibstoffeinsparungen von bis zu 16 Prozent möglich. Erhältlich ist die Hybridversion in Kombination mit dem Cursor-9-Motor für unterschiedliche Treibstoffe, wie Diesel, biosynthetischer Diesel und Erdgas CNG respektive Biogas.

Zusätzliche Möglichkeiten für Einsparungen im Crossway

«Mit der Einführung des Hybridantriebs auf unserem Hochboden-Crossway geben wir Transportunternehmern neue Möglichkeiten zur Reduktion von Energiekosten und CO₂-Emissionen», sagt Giorgio Zino, Leiter Iveco Bus für Linieneinsätze. Das Hybridangebot umfasst drei Längen (10,8 m, 12,0 m und 13,0 m), wobei bei Verkaufsstart die Kurzversion bisher nicht erhältlich ist und sich Iveco antriebsseitig auf die biogastaugliche CNG-Version beschränkt.

Produziert wird der Crossway-Hybrid in Ivecos Buswerk in der Tschechischen Republik, erste Fahrzeuge werden bereits im Juli nach Spanien geliefert. Die Fahrzeuge sind mit einer modifizierten Front ausgestattet, die einerseits der neu designte Markenschriftzug und andererseits die neuen Voll-LED-Leuchten zieren. Zudem ist auch der Crossway-Hybrid mit den erforderlichen Fahrerassistenzsystemen ausgerüstet, welche von der General Safety Regulation GSR ab Juli 2024 ohnehin vorgeschrieben sind.

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