Liechtenstein elektrisiert mit vier E-Bussen

LIEMOBIL - Seit dem Fahrplanwechsel ist das Fürstentum Liechtenstein elektrisiert, denn es befindet sich der erste elektrische Linienbus von Irizar im Einsatz. Bis Ende Januar 2023 folgen drei weitere E-Busse der Marke.

Der neue Elektrobus von LIEmobil, mit welchem das Liechtenstein elektrisiert. Hier steht der Irizar ie im Busbahnhof von LIEmobil in Vaduz. Foto: Eddy Risch

Seit Sonntag, 12. Dezember 2022 ist der erste E-Bus Liechtensteins auf dem Netz von LIEmobil unterwegs. Mit der Einflottung des ersten Elektrobusses haben LIEmobil und ihr Transportbeauftragter BOS PS Anstalt den ersten Schritt auf dem Weg hin zur vollständigen Elektrifizierung des Busbetriebs gemacht. Drei weitere elektrisch angetriebene Irizar ie werden sukzessive bis Ende Januar 2023 eingeflottet. Mit diesen vier Fahrzeugen werden ab kommendem Jahr zehn Prozent der Fahrleistungen erbracht werden. Dadurch werden jährlich rund 250’000 kg CO2 eingespart – Liechtenstein elektrisiert.

Betrieben werden die Fahrmotoren der Busse mit Strom aus regenierbaren Quellen (Sonne, Wind, Wasser). Somit ist sichergestellt, dass auch bei der Herstellung der elektrischen Energie keine klimaschädlichen Emissionen (CO2, Stickoxide, Russ, …) entstehen. Beim Bremsen der Fahrzeuge wird die dabei produzierte elektrische Energie wieder in die Akkus des Busses geladen (Rekuperation).

Bis 2028 die Hälfte der Verkehrsleistungen elektrisch
Die aktuell eingesetzten Busse mit Verbrennungsmotoren werden sukzessive durch Elektrobusse ersetzt werden. Die Liechtensteiner Verkehrsministerin Graziella Marok-Wachter hat sich stark dafür eingesetzt, dass die Elektrifizierung der Busflotte schneller umgesetzt wird als ursprünglich geplant. Der ambitionierte Plan sieht nun vor, dass LIEmobil bereits im Jahr 2026 ein Drittel der Leistungen elektrisch erbringen könnte, und bis ins Jahr 2028 die Hälfte. Bis in zehn Jahren soll schliesslich, als letzten Schritt auf der Elektrifizierungs-Roadmap, der Busverkehr vollständig elektrisch betrieben werden.

Die Busse werden zu Beginn vor allem auf der Linie 31 (Ruggell–Eschen–Ruggell) eingesetzt.

Der neue Irizar ie von LIEmobil im Einsatz. Bis Ende Januar sollen vier dieser Elektro-Solobusse im Liechtenstein im Einsatz stehen.

Irizar ie
Geliefert werden die E-Busse für den Linienverkehr in Liechtenstein von der zur spanischen Irizar Group gehörenden Irizar e-mobility. In der Schweiz verkehren Irizar-E-Busse bereits in Schaffhausen und in Kürze auch in Bern. Bei den vier Bussen auf dem Liniennetz von LIEmobil handelt es sich um zweiachsige 12-Meter-Fahrzeuge der zweiten ie-Generation. Sie bieten 64 Personen Platz, davon zwei Rollstuhlpassagieren. Vier Akkupakete mit einer Gesamtkapazität von 343 kWh ermöglichen eine Reichweite von 250 km (abhängig von Topographie und klimatischen Bedingungen).

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