Luzern und Zug testen den Elektrobus

ELEKTROBUS Seit mehreren Wochen fährt der «Solaris Urbino 12 electric» auf den Zentralschweizer Strassen. Die beiden Transportunternehmen vbl und ZVB wollen auf dem Liniennetz und im Fahrplan­betrieb mit realistischen Szenarien testen, ob ein künftiger Einsatz von batterieelektrischen Bussen anzustreben ist.

Solaris Urbino 12 electric TIR transNews
Elektrobus auf dem Prüfstand: Solaris Urbino 12 electric im Test bei vbl und ZVB.

Die Verkehrsbetriebe Luzern AG vbl und die Zugerland Verkehrsbetriebe AG ZVB haben die Möglichkeit, über einen Zeitraum von mehreren Monaten einen 12 Meter langen Elektrobus zu testen. Dadurch können Erfahrungen für die Zukunft gesammelt werden. «Es ist uns wichtig, dass wir die neuen, künftigen Möglichkeiten und Technologien bei uns in der Zentralschweiz testen können», sagt Norbert Schmass­mann, Direktor der Verkehrsbetriebe Luzern AG.

Als Testfahrzeug wurde der «Solaris Urbino 12 electric» des polnischen Herstellers Solaris Bus & Coach gewählt. Zurzeit ist ein Demo-Bus in Luzern und in Zug im Einsatz, im Sommerhalbjahr ist dann ein baugleiches Nachfolgefahrzeug für einen weiteren, mehrwöchigen Testbetrieb vorgesehen. Bei diesem Testprojekt hat Solaris Schweiz die Federführung. Zwischen den beiden Zentralschweizer öV-Betrieben vbl und ZVB finden ein offener Austausch und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit statt.

Elektromobilität erlebbar machen «Wir sind überzeugt, dass die Elektromobilität die Antriebstechnologie der Zukunft ist», sagt Cyrill Weber, Unternehmensleiter ZVB. Zusammen mit den Wasserwerken Zug hat die ZVB letztes Jahr den Verein «Elektromobilität Zug» gegründet. Der Verein ist eine Austauschplattform Gleichgesinnter zum Thema Elektromobilität im Raum Zug und will die Zuger Bevölkerung über die Chancen und Möglichkeiten der Elektromobilität aufklären. «Wir wollen nichts weniger, als einen Zuger Elektro-Spirit zünden», sagt Weber. Darum sei dieser Bus in Zug so wichtig. Er verkörpere, wovon man immer gesprochen habe. Weber: «Dieser Bus macht Elektromobilität für die Bevölkerung erlebbar.»

Offen gegenüber neuen Technologien In Luzern ist man bereits seit 1941 mit Elektrobussen unterwegs. Das bewährte Trolleybusnetz wird mit Entscheid des Kantonsrats per Dezember 2019 weiter ausgebaut, die Linie 1 wird vom Maihof bis nach Ebikon zur Mall of Switzerland verlängert. «Noch ist der Elektrobetrieb mit einer durchgängigen Fahrleitung, gerade auf Linien mit hohen Fahrgastfrequenzen, das einzige verlässliche System», sagt vbl-Direktor Norbert Schmass­mann.

Die Entwicklung in der Elektromobilität schreite aber voran. Die beiden öV-Unternehmen vbl und ZVB wollen diese Entwicklung nicht nur von aussen beobachten, sondern mit dem Testbetrieb eines batterieelektrischen Busses auch aktiv Erfahrungen sammeln. Weiter wollen sie ihre Mitarbeitenden mit den neuen Möglichkeiten der Elektromobilität vertraut machen. So soll die Tauglichkeit im Fahr­planbetrieb eruiert werden.

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