Tourismo RHD, der Reisebus-Allrounder

REISEBUSSE Der neue Mercedes-Benz Tourismo RHD entpuppt sich als «Hansdampf in allen Gassen» der Reisebusse. Sein Aufgabengebiet reicht von Fernlinie bis Fernreise und umfasst ebenfalls Shuttle-Verkehre, Ausflugsfahrten sowie gelegentliche Einsätze auf Überlandlinien.

Mercedes-Benz Tourismo RHD Reisebus TIR transNews
Mercedes-Benz Tourismo der dritten Generation

Die ersten Erfahrungen mit dem neuen Tourismo RHD machten wir bereits während des «Coach Euro Test 2017» auf einer nicht besonders anspruchsvollen Strecke in Schweden (siehe TIR 10/2017). Richtig zur Sache ging es jetzt in der ­Region Split in Kroatien. Kurvenreiche Küsten­stras­sen, enge Dorfdurchfahrten, steile Bergstrecken und längere Autobahnabschnitte – diesmal wurden die Busse und vor allem die Technik gefordert. Schade war nur, dass alle von Mercedes-Benz mitgebrachten Busse ohne Beladung zur Verfügung standen. Gerade bei dieser hervorragenden Teststrecke wäre es interessant gewesen, den Bus unter Last testen zu können.

Unauffälliges, konservatives Design

Der Tourismo RHD in dritter Generation unterscheidet sich – von vorne und der Seite gesehen – ausser durch einige aerodynamisch relevante Teile nicht gravierend von seinen Vorgängern. Dies sei bewusst so gewählt worden, wird uns von Design-Spezialisten der EvoBus erklärt. Die zeitlose Erscheinung sei nach Jahren immer noch attraktiv und die neuen Tourismo sollten sich beim Kunden relativ unauffällig in die bestehende Flotte einfügen. Anders sieht dies bei der Heckpartie aus. Das neue Heck wurde zur Kühlung des Euro-6-Aggregats mit einem Kühlgitter versehen und zur Verminderung der Luftwirbel mit zwei prägnanten Luftabrisskanten.

Technik und Sicherheit des Tourismo RHD auf Top-Level

Das Antriebskonzept des Tourismo RHD basiert auf der neuesten Generation des Reihensechszylinders Mercedes-Benz OM 470 mit 10,7 Liter Hubraum und Effizienzpaket. Eine neue Spitzen­motorisierung mit 335 kW (456 PS) verbindet hohe Fahr­dynamik mit niedrigem Treibstoffverbrauch. Ebenfalls neu im Tourismo RHD ist als Sonderausstattung der kompakte Reihensechszylinder OM 936 mit 7,7 Liter Hubraum und einer Leistung von 260 kW (354 PS). Er kombiniert niedrigen Verbrauch mit geringem Gewicht, das bedeutet mehr Nutzlast und gesteigerte Wirtschaftlichkeit. Insgesamt stehen fünf Leistungsstufen zur Wahl.

Die Kraftübertragung erfolgt entweder durch das SechsGang-Schaltgetriebe oder das vollautomatisierte Acht-Gang-Getriebe GO 250-8 PowerShift. Sie stammen, wie die an­getriebene Hinterachse, von Mercedes-Benz. So ist der gesamte Antriebsstrang perfekt aufeinander abgestimmt. Mit neuen Sonderausstattungen wie dem vorausschauenden Tempomaten Predictive Powertrain Control (PPC) oder dem Eco Driver Feedback (EDF) mit individuellen Tipps für die aktuelle Fahrweise lassen sich Treibstoffverbrauch und damit auch Emissionen weiter verringern.

Notbremsassistent Active Brake Assist 3 (ABA 3), Anhalte-Assistent für den Stop-and-Go-Verkehr, Aufmerksamkeits-Assistent Attention Assist (AtAs) sind nur drei Beispiele von vielen für die hochentwickelte Sicherheitstechnik an Bord. Die Sicherheitsausstattung lässt sich individuell auf den vorgesehenen Einsatz ausrichten. Ab Frühjahr 2018 wird Mercedes-Benz den Hochdecker auch mit dem neuen Active Brake Assist 4 anbieten, dem im Moment einzigen Notbremsassistenten für Reisebusse, der automatisch nicht nur bei vorausfahrenden und stehenden Hindernissen, sondern ebenfalls bei Fussgängern bremst.

Sollte es trotz aller Sicherheitsvorkehrungen zu einem Unfall kommen, schützt der Front Collision Guard (FCG) bei einem Aufprall Fahrer und Beifahrer. Seine Crash-Elemente bauen gezielt Energie ab. Der auf einem massiven Rahmenteil angeordnete Fahrerplatz verschiebt sich inklusive Lenkung, Pedalerie und Sitz nach hinten und vergrössert somit den Lebensraum des Fahrers. Das komplett neue Gerippe in Ringspantenbauweise bietet Fahrgästen und Fahrer einen maximalen Überlebensraum bei einem seitlichen Überrollen.

Moderner Arbeitsplatz, Heller Innenraum

Eine Besonderheit des neuen Tourismo ist die Möglichkeit, zwischen zwei Cockpits zu wählen: Unternehmen können sich zwischen der funktionellen Variante «Cockpit Basic Plus» und der komfortableren Variante «Cockpit Comfort Plus» entscheiden. Die Grundkonstruktion mit Multifunktionslenkrad und der neuen Instrumentenanlage mit farbigem TFT-Display ist identisch. Jedoch unterscheiden sich Form und Funktion. So hebt sich das Cockpit Comfort Plus unter anderem durch das Coach Multimedia System CMS in Doppel-DIN-Ausführung sowie Dekoreinleger ab.

Bequeme Einstiege und der hell und freundlich gestaltete Innenraum heissen die Fahrgäste willkommen. Das attraktive Rautenmuster auf Sitzfläche und Lehne der neuen Softline-Polsterung erinnert an Oberklasse-Limousinen mit Stern. Mit unterschiedlichen Dekors für den Boden, zahlreichen Stoffen für Sitzbezüge, Seitenwände, Vorhänge, die Unterseite der Gepäckablagen sowie die Mitteldecke tritt der neue Tourismo als individuell gestalteter Reisebus nach Mass auf. Neu gestaltet sind zudem die Service-Sets mit wählbarem Dekorrahmen. Eine neue Küche im Innendesign mit einer umfangreichen, variablen Ausstattung erhöht den Reisekomfort ebenso wie die neue Klimatisierung: Eine vollautomatische Zweizonenregelung und jeweils zwei getrennte Kreisläufe für Heizung und Klimatisierung sichern einen gleichmässigen Temperaturverlauf im Fahrzeug.

Gute Eindrücke unterwegs

Wie bereits erwähnt, traten alle Fahrzeuge unbeladen zur Testfahrt an. Egal, welche Leistungsstufe gerade zur Verfügung stand, über Antriebsstrang und Power konnten nur positive Eindrücke gewonnen werden. Der neue Fahrerarbeitsplatz – egal welches der beiden Cockpits – ist modern und übersichtlich gestaltet. Trotz der Neugestaltung kommt das Konzept im «Mercedes-Look» daher – man fühlt sich sofort vertraut mit der ganzen Technik. Gut positioniert sind die Spiegel, die, wenn sie richtig eingestellt sind, optimalen Überblick vor und entlang dem Fahrzeug vermitteln.

Hell und freundlich geht es im Passagierraum zu und her. Verschiedene Ausstattungsvarianten ermöglichen es, das Fahrzeug auf seinen vorgesehenen Einsatzzweck hin auszurüsten. Vom Shuttlebus bis hin zum Fernreisecar – der Tourismo RHD ist ein Multitalent und lässt sich für fast alle Personentransport-Ansprüche konfigurieren.

Auf der Küstenstrasse rollt der Bus gemächlich in niedriger Tourenzahl. Auch die noch so engen Kurven und die wenigen Kreisel werden elegant gemeistert. In den Steigungen zeigt das automatisierte Acht-Gang-Getriebe keine Schwächen, der Fahrgast merkt kaum etwas von den Gangwechseln. Auf der Autobahn senkt sich das Fahrzeug ab 80 km/h zugunsten eines niedrigeren Luftwiderstands und damit geringeren Treibstoffverbrauchs um einige Zentimeter. Auch die Eco-Roll-Funktion trägt einiges zu den niedrigen Verbrauchswerten bei. Für den Fahrer wird die Arbeit fast zum Vergnügen. Die treibstoffsparende Technik reduziert den Verbrauch auf ein Minimum, was direkt in der Betriebskasse positiv zu Buche schlägt. Und dies schont erst noch die Umwelt.

Der neue Tourismo RHD ist ein moderner, fast unauffälliger Shuttle-/Reise-/Fernreisebus. Dank dem zeitlosen Design hat der Unternehmer auch nach Jahren noch ein attraktives Fahrzeug in seiner Flotte. Der Tourismo ist kein Super-Luxusschlitten, aber ein Arbeiter für alle Fälle.

Hier geht’s zur Herstellerseite des Tourismo RHD.

 

Visited 152 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema