Mercedes Elektro-Citaro – der Countdown läuft

ELEKTROMOBILITÄT Ende dieses Jahres wird Mercedes-Benz die ­Serienfertigung eines Stadtbusses mit vollelektrischem Antrieb auf Basis des Weltbestsellers Mercedes-Benz Citaro aufnehmen.

Der Elektro-Citaro mit vollelektrischem Antrieb durchläuft zurzeit den gleichen umfangreichen Test- und Erprobungszyklus wie jeder andere Omnibus von Mercedes-Benz. Prototypen haben zum Beispiel ­erfolgreich eine erste Wintererprobung bei eisigen Temperaturen am ­Polarkreis und eine Sommerer­probung in der Hitze der spanischen Sierra Nevada absolviert.

«Unser Stadtbus fährt lokal emissionsfrei und flüsterleise durch die Stadt. Zurzeit testen die Ingenieure Prototypen des neuen Omnibusses unter härtesten Bedingungen auf Herz und Nieren. Das technische Konzept mit modular aufgebauter Energieversorgung und einem optimierten Thermomanagement macht deutlich: Der Elektro-Citaro mit batterieelektrischem Antrieb wird ein Meilenstein», so Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses.

Reichweite nach Mass Erst kürzlich feierte Mercedes-Benz den 50 000sten Citaro – doch die Entwicklung des weltweiten Stadtbus-Bestsellers bleibt nicht stehen. Auf den jüngst vorgestellten Citaro hybrid mit seinem hocheffizienten Antrieb durch Diesel- und Gasmotoren folgt der nächste Schritt, der vollelektrische Citaro. Dieser bezieht seine Antriebsenergie aus Lithium-Ionen-Batterien. Der modulare Aufbau des Batteriepakets gewährleistet eine individuell passende Lösung für unterschiedlichste Einsätze und Ansprüche im Stadtverkehr.

Besonderheit des Elektro-Citaro wird ein bis ins Detail ausgefeiltes Thermomanagement für Antrieb und Klimatisierung des Linienbusses sein. Dieses Thermomanagement senkt den Energieverbrauch deutlich, das ist gleichbedeutend mit einer höheren Reichweite bei identischer Batteriegrösse. Dank intensivem Technologietransfer mit Mercedes-Benz Trucks profitiert auch der nun in den Feldtest gehende eActros von etlichen Komponenten aus dem Citaro.

Tests bei eisiger Kälte und groSSer Hitze Der Citaro mit vollelektrischem Antrieb durchläuft zurzeit den gleichen umfangreichen Test- und Erprobungszyklus wie jeder andere Bus von Mercedes-Benz. Prototypen haben zum Beispiel erfolgreich eine erste Wintererprobung bei eisigen Tempe­raturen am Polarkreis und eine Sommererprobung in der Hitze der spanischen Sierra Nevada absolviert. Dauerlauf­erprobungen und Feinarbeit im Detail folgen, damit kann Mercedes-Benz eine maximale Verfügbarkeit wie bei einem konventionell angetriebenen Stadtbus gewährleisten.

Seine Weltpremiere wird der Citaro mit vollelektrischem Antrieb im September 2018 auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover feiern.

Visited 19 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema