MIG Travel holt sich mit Mercedes-Benz noch mehr Renommee
REISEBUS MIG Travel hat sich die Busvermietung mit Chauffeur auf die Fahne geschrieben. Markenzeichen sind die neutralen, unbeschrifteten Fahrzeuge und ein tadelloser Service. Aktuell findet eine Flottenerneuerung statt, mit schlussendlich vier Mercedes-Benz Tourismo.

Carfahren ist seine Leidenschaft. Denis Jankovic, Inhaber und Geschäftsführer von MIG Travel in Adliswil, fährt schon seit vielen Jahren Reisebusse, als er im Jahr 2011 sein eigenes Unternehmen gründete. Ein Ferienreiseprogramm wollte Denis dabei nicht auf die Beine stellen, vielmehr lagen ihm Gruppenreisen am Herzen, von der Kleingruppe bis hin zur grossen Firmenreise, also die Carvermietung inklusiv Chauffeur. MIG Travel unterstützt ausserdem andere Carunternehmen, wenn zusätzliche Busse mit Chauffeur für ihre Dienstleistungen benötigt werden.
Für MIG Travel zählt der Auftritt
«Ein ganz wichtiger Aspekt für uns ist, dass wir unsere Busse nicht beschriften», sagt Denis Jankovic. Der dadurch gebotene, neutrale Auftritt sei in vielerlei Hinsicht von Vorteil. Etliche Firmen, die einen Car für ihre Geschäftsreise buchten, schätzten das edle, neutrale Äussere. Auch bei einem Einsatz für ein anderes Carunternehmen werde dieses neutrale Äussere geschätzt.
Als weiteres besonderes Merkmal werden die guten Strassenkenntnisse in der anspruchsvollen Stadt Zürich und ihrer Region hervorgehoben. Doch darauf lassen sich die zehn fest angestellten und die 15 Abruf-Chauffeure nicht beschränken, denn auf Kundenwunsch geht die Reise in die ganze Schweiz und darüber hinaus.

Was mit einem einzigen Minibus begann, wuchs rasch zu einem breiten, edel ausgestatteten Fahrzeugpark an und umfasst heute zwei Vans, fünf Minibusse und elf Cars, darunter auch ein Doppelstöcker. Aktuell wird bei MIG Travel ein Teil der bislang aus gebrauchten Fahrzeugen bestehende Busflotte erneuert. Insgesamt vier Mercedes-Benz Tourismo wurden bei Daimler Buses Schweiz in Winterthur Wülflingen bestellt, drei 12-m-Fahrzeuge mit 50 Sitzen und ein 13,2-m-Dreiachser mit 57 Sitzen. Der Dreiachser und ein Zweiachser sind bereits auf dem Firmengelände in Oberengstringen eingetroffen, die verbleibenden zwei Tourismo folgen im Laufe von 2025.
Mercedes als Image-Träger
Hellgrau und dunkelgrau lackiert passen die beiden Neuen gut zum edel-diskreten Firmenauftritt, den sich Denis Jankovic mit seiner MIG Travel auf die Fahne geschrieben hat. Vor allem zwei Gründe haben den Firmenchef dazu bewogen, für seinen Familienbetrieb zunehmend auf Mercedes-Benz umzusteigen. Ganz abgesehen davon, dass die kleineren Fahrzeuge bereits alle den Stern tragen (V-Klasse-Van, Sprinter-Minibus), soll beim Car auf das breite Servicenetz von Daimler Buses Schweiz zurückgegriffen werden können, das unter dem Brand Omniplus europaweit für rasches Weiterkommen sorgt.
Der andere Grund sind das Image und die Bekanntheit von Mercedes-Benz. «Jeder kennt Mercedes-Benz. Hingegen», so Denis Jankovic, «sind andere Marken wie Setra ausserhalb der Busbranche selten ein Begriff.» Entsprechend sei es bei Anfragen hilfreich, wenn man die Offerte mit einem Mercedes-Benz machen könne. Die Auftragsabwicklung geschieht übrigens praktisch komplett online, wobei hier Sabrina Jankovic, die Schwester von Denis, das Frontdesk managt. Das heisst aber nicht automatisch, dass künftig jeder Car ein Mercedes-Benz sein wird.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Familienbetriebes ist die Einbindung der Chauffeure und Chauffeusen, denn verantwortungsvolle und zuverlässige Fahrer sind heute Gold wert. «Für uns ist es wichtig, dass Chauffeure das fahren, was ihnen Spass macht», führt Denis Jankovic aus. Den Zündschlüssel für den dreiachsigen Tourismo hat daher die langjährige Chauffeuse übernommen, die immer schon von einem Mercedes-Benz-Car geträumt und deshalb als Smartphone-Hintergrund längst einen Tourismo aufgeschaltet hatte.
Akzente setzen
Die Farbwahl, die das gediegene Interieur des Dreiachsers betont, soll sukzessive auf die ganze Flotte ausgeweitet werden und auf diese Weise das Corporate Design verstärken. Auf der kurzen Probefahrt gefällt der kultivierte Antriebsstrang, der mit 456 PS und automatisiertem 8-Gang-Getriebe auch bei voller Auslastung für komfortables Vorwärtskommen sorgen wird. Der gleiche Antriebsstrang kommt in allen vier Tourismo zum Einsatz. Die Sitzkonfigurationen in den neuen Bussen bieten mindestens ein 3-Sterne-Rating, wobei für den Komfort an Bord auch eine Kaffeemaschine und 220-Volt-Anschlüsse dazu gehören.