Neuer E-Ulysse: italienische Kunst der Gastlichkeit

FIATS RÜCKKEHR INS MPV-SEGMENT Der neue E-Ulysse ist das zweite vollelektrische Auto von Fiat nach dem New 500. Schweizer Kunden müssen sich aber noch etwas gedulden.

Fiat E-Ulysse TIR transNews
Zu 100 Prozent elektrischer Antrieb und kompakte Abmessungen sind ideal für den Stadtverkehr. Beides hat der neue Fiat E-Ulysse zu bieten.

Fiat lanciert in ersten Ländern den neuen E-Ulysse, den vollelektrischen „People Mover“, der die Rückkehr der Marke in das Segment der MPV (Multi-Purpose Vehicles – Mehrzweckfahrzeuge) in Europa markiert. Angepriesen wird der E-Ulysse als das ideale Fahrzeug für Transportdienste wie VIP-Shuttles und in der Gastronomie. Basis des Fahrzeugs bildet der Stellantis Kooperations-Van „KZéro“, auf dem schon Citroën ë-Jumpy, Opel Vivaro-e Life und Peugeot e-Traveller bauen, die Ende 2020 zum Van of the Year 2021 ausgezeichnet wurden. Den technischen Aspekt können wir daher rasch abhandeln:

  • Höhe < 1,90 Meter, Länge 4,95 bzw. 5,3 m in der Langversion
  • Kofferraumvolumen 900-4200 l (Standardversion) resp. 1500-4900 l (Langversion)
  • zwei Batteriekapazitäten (50 und 75 kWh)
  • Reichweite von bis zu 329 km im WLTP-Zyklus
  • Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h
  • 100 kw Leistung (136 PS)
  • Max. Drehmoment 260 Nm
  • Serienmässiges 100-kW-Schnellladesystem (in 45 Minuten 80 Prozent)
  • dreiphasiges 11-kW-Mode-3-Kabel oder Wallbox von Mopar optional
  • fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme (ADAS) aus dem Pw-Segment

Der modulare Innenraum mit einer Kapazität für bis zu acht Personen ist für Hotels, Taxis und VIP-Transfers ausgerichtet und präsentiere die italienische Gastlichkeit. In der Ausstattungsvariante „Lounge“ wird der E-Ulysse mit zwei bequemen Einzelsitzen im Fond zusammen mit einem komfortablen Klapptisch zu einem „Wohnzimmer“ auf vier Rädern. Die besonders grossen Sitzflächen und neigbaren Armlehnen garantieren den nötigen Komfort. Der Doppelklapptisch lässt sich bei Nichtgebrauch zwischen der zweiten und dritten Reihe verstauen. Sowohl beim komfortableren 7-Sitzer als auch beim 8-Sitzer-Shuttle sind alle Rücksitze auf Schienen montiert, sodass sie mit einem einfachen Handgriff leicht verschoben, geneigt oder sogar entfernt werden können. Der Innenraum lässt sich leicht je nach Bedarf für den Personen- und Gepäcktransport neu unterteilen: Bis zu zwölf Innenraum-Konfigurationen ermöglicht der 8-Sitzer und bis zu 16 der 7-Sitzer.

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In diesem Raum lassen sich auch längere Reisen oder geschäftliche Besprechungen komfortabel durchführen.

Der neue Fiat E-Ulysse ist mit einem innovativen Luftreinigungssystem ausgestattet, das mit Ultraviolettlicht (UV-C) arbeitet. Das System verbessert die Hygiene im Innenraum und beseitigt fast alle Bakterien aus der Atemluft. Das Desinfektionsmodul verfügt dank der integrierten Batterie über eine Autonomie von etwa vier Stunden. Das einfach zu bedienende Gerät ist transportabel und kann so bequem auch ausserhalb des Fahrzeugs eingesetzt werden. Gesteigert wird das Wohlbefinden an Bord durch die Zwei-Zonen-Klimaanlage mit Umwältzer und separatem Bedienelement für Fahrer, Beifahrer und die Passagiere im Fond.

Das Panorama-Glasdach – serienmässig in der Lounge-Version – hellt den Raum auf und bietet den Passagieren eine zusätzliche Möglichkeit, nach draussen zu sehen, etwa bei Stadtrundfahrten. Es besteht aus zwei 400 × 1000 mm grossen Paneelen mit einer Gesamtfläche von knapp einem Quadratmeter. Wird Privatsphäre gewünscht oder möchte man sich vor Licht schützen, können beide Paneele mit einem Schiebevorhang abgedunkelt werden. Zwischen den beiden Paneelen befindet sich der Klimaanlagendiffusor mit sechs individuell einstellbaren Belüftungsöffnungen und eingebauter Temperatur-/Leistungsregelung. Schliesslich sorgen zwei LED-Streifen für eine angenehme, entspannende Beleuchtung im Auto.

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Das Panorama-Glasdach ist in der Ausstattungsvariante „Lounge“ serienmässig.

Zu den Fahrerassistenzsystemen (ADAS) gehören:

  • Verkehrszeichenerkennung mithilfe der Bordkamera
  • Spurhaltewarner
  • seitlicher Totwinkelwarner
  • Frontkollisionswarner
  • Aktiver Notbremsassistent
  • Rückfahrkamera als Einparkhilfe
  • ESP und Grip Control für verbesserte Traktion

Bestellungen für den E-Ulysse werden im März in Italien, Deutschland, Frankreich und Österreich eröffnet, ab Mai ist er dort im Handel erhältlich. Die Schweiz dürfte nur kurz darauf folgen.

KZéro Instrumente TIR transNews
Dieses Instrumentencluster kennen wir bereits vom Transporter des Jahres 2021.
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