Noch zwei elektrische Hess-Gelenkbusse – jetzt für Biel

HESS LIGHTRAM ELEKTROBUSSE Die Verkehrsbetriebe Biel elektrifizieren die bisherige Dieselbus-Linie 9 (Schiffländte–Schule Linde) mit zwei Elektrobussen von Hess. Geladen werden sie sowohl im Depot als auch an einer der Endhaltestellen.

Hess-Gelenkbusse lighTram Biel TIR transNews
lighTram 19 OPP bei der Ladestation in Biel – einer der beiden neuen elektrischen Hess-Gelenkbusse

Weil keine störende Komponenten-Türme vorhanden sin, kann die gesamte Grundfläche des Fahrgastraums genutzt werden. Eine Panoramascheibe im Heck der Hess-Gelenkbusse gibt den Blick auf die Strassen Biels frei und bietet den Passagieren dank natürlichem Licht eine angenehme Fahrt. Elektrisch angetrieben sind bei diesen Fahrzeugen die Achsen 2 und 3. Nachgeladen werden können die Fahrzeuge im Depot über den CCS2 Stecker (Plug) oder über die Ladestation an der Endhaltestelle beim Schulhaus Linde (Opportunity charging).

Die elektrischen Hess-Gelenkbusse werden dank der elektrischen Heizung auch im Winter keinen Feinstaub ausstossen.

Seit 1940 baut Hess elektrisch angetriebene Busse. Die damals ersten Trolleybusse wurden übrigens von den Städten Biel und Bern bestellt. Eine runde Geschichte.

Hess-Gelenkbusse lighTram Biel TIR transNews
Erich Fehr (links), Stadtpräsident von Biel und Alex Naef, CEO Carrosserie Hess AG
Visited 80 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema