Projekt Anubis: zweites Leben für VDL-Batterien

KREISLAUFWIRTSCHAFT Bei dieser Initiative des Energiekonzerns RWE mit VDL Bus & Coach geht es um die nachhaltige und kreislauforientierte Nutzung von Rohstoffen, in diesem Fall intensiv genutzte Busbatterien, in einem zentralen Speichersystem in Moerdijk.

Bei dieser Initiative des Energiekonzerns RWE mit VDL Bus & Coach geht es um die nachhaltige und kreislauforientierte Nutzung von Rohstoffen, in diesem Fall intensiv genutzte Busbatterienkt Anubis VDL EHV laden TIR transNews
Intensiv genutzte Batterien aus den Elektrobussen von VDL Bus & Coach erhalten im Projekt Anubis ein zweites Leben.

Geht man davon aus, dass nach 2030 alle Busse und immer mehr Pw und LKW in den Niederlanden elektrisch fahren werden, stehen jedes Jahr mehr als 150’000 Tonnen Batterien für das Recycling zur Verfügung. Diese werden derzeit als Abfall eingestuft und meist zu Recyclinganlagen im Ausland gebracht.

«Im Projekt Anubis verwenden wir zunächst Batterien aus 43 VDL-Elektrobussen, die seit 2016 von Transdev in Eindhoven betrieben werden», erklärt Paul van Vuuren, CEO von VDL Bus & Coach. «Diese Fahrzeuge erhalten derzeit neue und grössere Batteriepakete, aber die gebrauchten Batterien haben noch genügend Kapazität, um sie in stationären Anwendungen einsetzen zu können. In Europa sind wir einer der Vorreiter im Bereich des elektrischen öffentlichen Nahverkehrs. Die Bereitstellung einer nachhaltigen Kreislauflösung für unsere Batterien ist Teil unserer Strategie. Ihr Einsatz erfordert jedoch noch viele neue Erkenntnisse und Entwicklungen. Gemeinsam mit RWE werden wir deshalb im ‹Projekt Anubis› viele Daten sammeln, um noch mehr zur Nachhaltigkeit unserer Gesellschaft beizutragen.»

Die 43 Batterien der VDL-Elektrobusse haben insgesamt eine Speicherkapazität von 7,5 Megawatt und werden im RWE-Kraftwerk in Moerdijk zu einer Batterie zusammengefasst. RWE arbeitet auch an Batterieprojekten in Deutschland, im Vereinigten Königreich und in den Vereinigten Staaten. RWE strebt an, die Kapazität in den kommenden Jahren auf 3 Gigawatt auszubauen.

Erfolgreiche Energiewende 
RWE ist Vorreiter bei der Entwicklung von Projekten, die zum Gelingen der Energiewende beitragen. Neben dem Ausgleich von Angebot und Nachfrage bei (erneuerbarer) Energie eignen sich Batteriesysteme aufgrund ihrer schnellen Reaktionszeit auch hervorragend zur Stabilisierung des Energienetzes. «Dies sind wichtige Voraussetzungen, um unsere Energieversorgung nachhaltiger zu gestalten», sagt Roger Miesen, CEO von RWE Generation. «Mit dem Anubis-Projekt zeigen RWE und VDL, dass die technischen Herausforderungen beim Bau und Betrieb solcher Anlagen gemeistert werden können. Und mit diesem Projekt leisten wir einen aktiven Beitrag zur CO2-Reduzierung, weil die Batterien nach einer ersten Phase in den VDL-Bussen bei RWE eine längere Lebensdauer erhalten. Später werden sie auf einem hohen  Qualitätsniveau recycelt.»

Ziel des Projekts Anubis ist die Demonstration und Validierung eines innovativen stationären Energiespeichersystems auf der Grundlage von Busbatterien. Dies wird eine gross angelegte Implementierung solcher Projekte ermöglichen und so zur Kreislaufwirtschaft in den Niederlanden beitragen. Es wird erwartet, dass in den kommenden Jahren viele Batterien aus Elektrofahrzeugen zurückkommen werden. Van Vuuren: «In Europa sind mehr als 1100 VDL-Elektrobusse in verschiedenen Städten und Regionen im Einsatz. Wir erwarten also, mit dem Anubis-Projekt viel zu lernen, damit wir einen wichtigen Beitrag zu einer Zukunft leisten können, in der gebrauchte Busbatterien als Energiespeicher genutzt und anschliessend recycelt werden.»

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