Projekt Elektrifizierung der Linien 69 und 80

VBZ Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) haben im November 2019 mit den Projektierungsarbeiten zur Elektrifizierung der Linien 69 und 80 begonnen.

Forschungsfahrzeug «SwissTrolley plus» Elektrifizierung TIR transNews
Das 2017 im Einsatz stehende Forschungsfahrzeug «SwissTrolley plus» als Vorbote der Elektrifizierung.

Die Bauarbeiten starten vo­raussichtlich im Frühjahr 2023. Die Umstellung der Linie 69 auf Trolleybusbetrieb ist auf 2024 geplant, die Linie 80 soll ein Jahr später elektrisch betrieben werden. Neben dem ökologischen Nutzen bietet die Umstellung auch im Hinblick auf die künftig erwartete höhere Nachfrage auf den betroffenen Linien die Möglichkeit, Doppelgelenktrolleybusse einzusetzen. Sie verfügen über eine rund einen Drittel grössere Beförderungskapazität als die heute eingesetzten Dieselgelenkbusse. Die VBZ befassen sich seit Jahren intensiv mit Elektrobussen. Das seit 2017 eingesetzte Forschungsfahrzeug «SwissTrolley plus» kann dank seiner leistungsfähigen Traktionsbatterie auch Teilstrecken ohne Fahrleitung zurücklegen: «Gegenüber Batteriebussen mit fixen Lade­stationen kennt der Batterietrolleybus im Regelbetrieb keine Einschränkungen der Reichweite, da seine Batterie während der Fahrt an der Fahrleitung aufgeladen wird», erläutert Hans Konrad Bareiss, Leiter Markt VBZ.

Mehr über die Elektrifizierungsstrategie der VBZ lesen Sie hier.

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