Reisebus-Neuheiten an der Busworld (Teil 2)

Im ersten Teil des Busworld-Rückblicks stellten wir die in Kortrijk gezeigten Elektro-Linienbusse vor. Im zweiten konzentrieren wir uns nun auf die Reisebusse.

Busworld Europe 2017 Kortrijk TIR transNews
Derniere der Busworld in Kortrijk – 2019 reist die Busbranche nach Brüssel.

Nicht nur bei den Linien-, sondern auch bei den Reisebussen stachen wiederum einige Neuheiten hervor. Elektro-Reisebusse stehen dabei (noch) nicht im Angebot. «Ich führe ein Reisebusunternehmen», erklärt unser belgischer Kollege aus der Jury «Bus + Coach of the Year» etlichen Busbauern. «Leider werden für Stadtzentren wie z.B. Paris, Rom usw. immer mehr Fahrverbote für Verbrennungsmotoren verhängt. Wann kommt der Reisebus mit Diesel- und Elektromotor, damit man 15–20 Kilometer elektrisch durch die City fahren kann? Meine Gäste möchten ja nicht nur die Peripherie, sondern vor allem die Sehenswürdigkeiten der Stadt bestaunen.» Die Antworten lauteten etwa so: «Im Moment ist noch nichts Derartiges vorgesehen. Eine Kombination Diesel-/Elektromotor bedeutet auch mehr Gewicht. Mal schauen, in Zukunft können wir sicher irgendeine Lösung zu diesem Thema präsentieren.»

Somit bleiben wir beim Dieselantrieb, zeigen die wichtigsten Neuheiten und machen nochmals einen kurzen «Fotorundgang» durch die Busworld Kortrijk 2017 mit Schwerpunkt Reisebusse.

Irizar Die Spanier erhielten erstmalig in der Unternehmensgeschichte die begehrteste Auszeichnung Europas und dürfen 2018 dem i8 den Titel «Coach of the Year» mit auf den Weg geben. Die Experten aus 22 Ländern wurden vor allem durch die vielen Ausstattungsmerkmale und vom hohen Mehrwert überzeugt. Zusammen mit den anderen Modellen seiner Serie legt der Irizar i8 das Fundament für den künftigen Ausbau des Langstrecken- und Auftragssegments.

Irizar präsentierte Lösungen, die einen grossen Schritt in Richtung Effizienz und Verbrauchsoptimierung gehen. Die neuen Motoren von DAF sind auf möglichst geringen Treibstoffverbrauch und maximale Emissionsreduktion ausgelegt. Die Getriebe von ZF-Traxon ersetzen das ZF-AsTronic. Sie arbeiten erheblich effizienter und sind mit modernsten Leitsystemen ausgestattet, die einen wirtschaftlicheren und leichteren Betrieb ermöglichen. Besonders hervorzuheben ist hierbei die neue Funktion PreVision GPS, die Daten aus Getriebe und GPS zusammenführt und dadurch den Gangwechsel durch Einspeisung von Topografiedaten optimal an den Streckenverlauf anpassen kann. Die Triebachse wurde beibehalten, wird aber voraussichtlich ab Ende 2018 durch die neuen «direct drive»-Modelle ersetzt, die leiser und sparsamer sind.

Iveco Der Daily Tourys kommt in einer neuen Version als kompakter Mini-Luxusreisebus zurück. Das Exterieur und Interieur des Fahrzeuges wurden verbessert, um dem Fahrer und den Passagieren mehr Komfort zu bieten. Die Premium-Version ist mit neuen, komfortableren Sitzen ausgestattet. Die grosse Panorama-Windschutzscheibe und LED-Innenbeleuchtung sorgen für viel Licht und erhöhen das Wohlbefinden der Fahrgäste. Der 2,5 m³ grosse Gepäckraum gehört zu den grössten dieser Klasse.

Zu den wichtigsten Veränderungen zählen die Stossstangen sowie das komplett überarbeitete Innendesign der Schwenktür. Zudem ist das Fahrzeug jetzt mit zweifarbigen Felgen ausgestattet, die das exklusive Design des Daily Tourys unterstreichen. Zur Ausstattung des in zwei Längen erhältlichen Fahrzeugs gehören u.a. Luftfederung auf der Hinterachse, Klimaanlage, Multimediasystem, USB-Buchsen an jedem Doppelsitz und das LDWS-System, das den Fahrer beim ungewollten Fahrspurwechsel und somit bei ersten potenziellen Ermüdungsanzeichen warnt.

Das neue, exklusive Hi-Matic 8-Gang-Automatikgetriebe, das nunmehr zur Serienausstattung gehört, garantiert maximale Leistung und Fahrspass bei gleichzeitig geringen Betriebskosten. Dabei erfolgt die Schaltung schneller, flüssiger und präziser als bei Standardschaltungen mit sechs Gängen, denn es garantiert das Einkuppeln des richtigen Gangs bei jeder Motordrehzahl innerhalb von 200 Millisekunden.

MAN Das Highlight am Messestand war der Lion’s Coach. Dieser feierte auf der Messe unter dem Motto «Im Zeichen des Löwen» seine offizielle Weltpremiere. Der Zweiachser mit einer Länge von 13’091 mm bietet bis zu sechs Plätze mehr als die 12-Meter-Version. Ausgestattet ist der Reisebus mit einem 6-Zylinder-Dieselmotor D2676 LOH mit 338 kW (460 PS) und dem automatisierten 12-Gang-Schaltgetriebe MAN TipMatic mit Easy-Start-Anfahrhilfe. Auch in Bezug auf Sicherheit macht MAN keine Kompromisse. Dank Bauteilen aus hochfesten Stählen und einer patentierten Rohr-­in-Rohr-Technologie für die Überrollbügel kann der neue Reisebus, der die Sicherheitsnorm ECE R66.02 erfüllt, 50 Prozent mehr Crash-Energie aufnehmen. Für Sicherheit und Effi­zienz sorgen die LED-Hauptscheinwerfer und Heckleuchten sowie zahlreiche Assistenzsysteme wie das Spur­über­wachungssystem LGS mit haptischer Warnung, der Not­brems­assistent EBA, Licht- und Regensensor, der topografiebasierte Tempomat MAN EfficientCruise mit der Segelfunktion EfficientRoll sowie der MAN AttentionGuard. Zudem befindet sich im Motorraum eine Feuerlöschanlage.

Mit dem MAN Lion’s Intercity präsentierte MAN eine Lösung für den Überland-, Stadt- und Schulbusverkehr. Mit seinen bis zu 63 Sitzen «Intercity Xtra Lite» bot der ausgestellte Intercity in einer markttypischen Schulbusausführung reichlich Platz für Fahrgäste.

Mercedes-benz Als Messepremiere wurde dem Publikum der neu entwickelte Reisehochdecker Tourismo RHD vorgestellt. Er löst den meistgebauten Hochdecker Europas – den Travego – ab. Mit einem deutlich erweiterten Angebot an Ausstattungsvarianten und Motorisierungen deckt der Tourismo RHD ein breites Spektrum ab. Sein Aufgabengebiet reicht von Fernlinie bis Fernreise und umfasst ebenfalls Shuttleverkehre, Ausflüge sowie gelegentliche Einsätze auf Überlandlinien. Dank optimaler Aerodynamik sinkt sein Treibstoffverbrauch mit der aktuellen Motorengeneration um bis zu sieben Prozent.

Natürlich wird auch bei Mercedes-Benz das Thema der Sicherheit gross geschrieben. Notbremsassistent Active Brake Assist 3 (ABA 3), Abstandsregeltempomat (ART), Aufmerksamkeits-Assistent Attention Assist (AtAs) – drei Beispiele von vielen für die hochentwickelte Sicherheitstechnik des neuen Tourismo RHD. Seine umfassende Sicherheitsausstattung lässt sich individuell auf den gewünschten Einsatz ausrichten. Der nächste Schritt ist bereits angekündigt: Ab Frühjahr 2018 wird Mercedes-Benz den Hochdecker auch mit dem neuen Active Brake Assist 4 anbieten, dem einzigen Notbrems­assistenten für Reisebusse, der automatisch nicht nur auf vorausfahrende und stehende Hindernisse, sondern ebenfalls bei Fussgängern bremst.

Setra Das Flaggschiff, der Setra S 531 DT, feierte seinen ersten öffentlichen Auftritt. Serienmässig ist der neue Doppelstöcker der Premiummarke zum Beispiel mit augenfreundlichen und langlebigen Voll-LED-Hauptscheinwerfern ausgestattet. Weltpremiere für Reisebusse feiert hier – ebenfalls serienmässig – das Notbremssystem Active Brake Assist 4. Es verfügt zusätzlich zu den bisherigen Funktionen über eine Fussgängererkennung mit automatischer Bremsreaktion. Eine weitere Weltpremiere für Reisebusse ist der Sideguard Assist gegen den toten Winkel. Er überwacht mit Radarsensoren die Spur rechts neben dem Bus über dessen komplette Länge. Er warnt beim Abbiegen durch eine Leuchte im Aussenspiegel auf der Beifahrerseite sowie durch eine haptische Vibrationsrückmeldung im Fahrersitz vor Fussgängern, Radfahrern sowie ebenfalls vor stationären Hindernissen im Kurvenlauf. Darüber hinaus dient der Sideguard Assist ausserorts als Spurwechselassistent, denn bei höheren Geschwindigkeiten wird der überwachte Streifen nach vorn auf bis zu 5 Meter und nach hinten auf bis zu 15 Meter über die Fahrzeuglänge hinaus ausgedehnt.

Der neue Doppelstockbus ist zudem auf beste Aero­dy­namik getrimmt. Vorn lassen stark gewölbte Windschutzscheiben und grosse Kantenradien den Fahrtwind mit geringstem Widerstand umströmen, hinten lenken ihn Einzüge und Abrisskanten gezielt. Die Entwickler haben sich um kleinste Details bemüht: So steht der Scheibenwischer des Oberdecks in Ruheposition senkrecht – eine Anleihe aus dem Motorsport. Ergebnis ist ein Luftwiderstandsbeiwert von cw = 0,35, Bestwert für dieses Segment.

Tschüss Kortrijk – hallo brüssel Die 24. Ausgabe der alle zwei Jahre stattfindenden Busmesse Busworld Europe begrüsste 376 Aussteller aus 36 Ländern und verzeichnete 37 241 Besucher aus 118 Ländern. Dies war zugleich die letzte Busworld in Kortrijk. Etwas wehmütig nahm man Abschied von der «familiären» Messe. Seit der ersten Austragung wa­ren die Erreichbarkeit, das Hotelangebot und vor allem die Platzverhältnisse ein Thema. An die nicht gerade vorteilhafte Lage und die Übernachtungsmöglichkeiten hat man sich gewöhnt. Das grosse Problem war das Platzangebot der Messehallen. Darum wurde nun der Entscheid gefällt, die 25. Busworld vom 18. bis 23. Oktober 2019 in den Messehallen von Brüssel durchzuführen.

Hier geht es zum ersten Teil des Kortrijk-Rückblicks über Linienbusse.

Hier geht’s zur Webseite der Busworld.

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