Reisebusse auf der IAA in Hannover

IAA NUTZFAHRZEUGE 2018 Während bei den Linienbussen vor allem die Elektromobilität im Vordergrund stand, gab es auch bei den Reisebussen bei genauem Hinschauen doch die eine oder andere Neuheit zu entdecken.

IAA Nutzfahrzeuge 2018 Reisebusse TIR transNews
Wer Reisebusse mit alternativem Antrieb sucht, muss zu Scania: Interlink MD mit 53+1+1 Sitzplätzen und LNG-Motor.

«Ich setze in meinem Betrieb einige Reisebusse ein», erklärt mein belgischer Kollege den Fahrzeugbauern während unserer paar gemeinsamen Standbesuche. «Immer mehr Städte belegen ihre Zentren mit Fahrverboten für Dieselfahrzeuge. Wann kommt der Reisebus, der etwa zehn Kilometer rein elektrisch fährt und wo ich mit meinen Fahrgästen problemlos eine Stadtrundfahrt durchführen kann?» Eine Frage, die mein Kollege verschiedenen Bus-Herstellern stellte, aber noch nirgends eine befrie­digende Antwort erhalten hat. Ein «Stadtrundfahrten-Fahrzeug» mit Langstrecken-Charakter zeigte Scania mit dem Interlink und einem LNG-Motor – allerdings nimmt bei diesem Fahrzeug der grosse Tank den sonst vorhandenen Kofferraum auf der linken Seite ein. Gleichwohl ist dieser Ansatz ein Schritt in die richtige Richtung.

daimler buses Nebst dem Mercedes-Benz eCitaro und der neuen Minibusse standen als IAA-Premieren der Mercedes-Benz Tourismo und der Doppelstock Setra TopClass S 531 DT im Mittelpunkt. Einige Neuheiten wurden aber vorwiegend «unter dem Blech» versteckt. Mercedes-Benz und Setra setzen bei Stadt- wie Reisebussen mit neuen Assistenzsystemen Massstäbe in der aktiven Sicherheit. Der Active Brake Assist 4 für Reisebusse bremst als erster Notbrems­assistent auch für Fussgänger. Er wird 2019 Serienausstattung in den Reisebussen von Mercedes und Setra. Der Sideguard Assist schliesslich warnt als erster Abbiege-Assistent für Reisebusse beim Rechtsabbiegen vor Fussgängern, Radfahrern und stationären Hindernissen. Er ist für alle Stadt- und Reisebusse von Mercedes und Setra lieferbar.

man IAA-Premiere erlebte der MAN Lion’s Coach L in einer Fernlinienversion mit Lift und zwei Rollstuhlplätzen. Gegenüber dem im vorigen Jahr erstmals vorgestellten Lion’s Coach wurde zwischenzeitlich die Position der C-Säule optimiert zwecks besserem Ausblick auch in der ersten Sitzreihe. Ausserdem verfügt der Bus jetzt über eine elektrohydraulisch gelenkte Nachlaufachse, welche die Wendigkeit erhöht, und das neue 12-Gang-Getriebe MAN TipMatic Coach. Der leistungsgesteigerte MAN D2676 LOH leistet 470 PS (346 kW) und 2400 Nm maximales Drehmoment. Die neue Motorenversion ist ab Juli 2019 erhältlich.

Die Anforderungen des Fernlinienverkehrs kann auch der ausgestellte Neoplan Skyliner optimal erfüllen. Dank seines Niederflurkonzepts im Unterdeck bietet er einen komfortablen Zugang auch für mobilitätseingeschränkte Personen. Hier stehen durch den Einbau von klappbaren Sitzen auf einem Sliding-System bis zu zwei Rollstuhlplätze zur Verfügung. Für den optimierten Passagierfluss und eine höhere Sitzplatzkapazität wurde die vordere Treppe im Exponat optional auf die rechte Fahrzeugseite versetzt. So finden 78 Fahrgäste einen komfortablen Sitzplatz im Doppeldecker. Für den Antrieb sorgt ein überarbeiteter D26-Motor mit nun 510 PS (375 kW) und 2600 Nm maximalem Drehmoment sowie mit einem automatisierten Schalt­getriebe der neuen Generation MAN TipMatic Coach.

scania Wie bereits erwähnt, stellte Scania einen 13-Meter-Interlink in Reiseversion mit LNG-Motor und einer Reichweite von bis zu 1000 Kilometern in den Vordergrund. «Während es für CO2-bewusste Stadt- und VorortBusunternehmen bereits mehrere Antriebsmöglichkeiten gibt, gab es im Fernreiseverkehr wenig Alternativen», sagte Karin Rådström, Leiterin der Omnibusse bei Scania. «Da LNG in ganz Europa und in vielen anderen Teilen der Welt zunehmend verfügbar ist, ist dies eine zeitnahe und praktikable Alternative.» Der gezeigte Interlink ist ein gangbarer Weg; das Problem mit den Tanks, die den Kofferraum belegen, muss aber noch gelöst werden. Die Reichweite ist kaum ein Problem, für mehrtägige Reisen fehlt aber der Kofferraum.

Van hool Die Belgier präsentierten auf der IAA das Neues­te aus der EX- und TX-Reihe. Dabei liegen die Neuheiten versteckt bei der Technik. Dank der neu eingeführten «Next Gen»-Motoren von DAF können wesentliche Einsparungen bei Verbrauch und Wartungskosten erzielt werden. Bei den DAF-MX-11- und MX-13-«NG»-Motoren wurden viele Eigenschaften gründlich überholt, um den Verbrauch und CO2-Ausstoss zu mindern. Für das Modelljahr 2019 wurde auch das Angebot an Getrieben weiterentwickelt. Sämtliche Versionen mit zwei Achsen (EX) werden weiterhin serienmässig mit einem Schaltgetriebe versehen. Das Automatikgetriebe ZF AS Tronic hingegen wurde durch ein modernes ZF TraXon ersetzt, wobei der Fokus auf vermindertem Kraftstoffverbrauch und optimiertem Schaltkomfort lag. Serienmässig bietet das ZF TraXon eine EcoRoll-Funktion – eine Segelfunktion, wobei der Motor unter bestimmten Bedingungen wie etwa auf einer leichten Neigung und auf flachem Gelände kaum oder gar nicht angesteuert werden muss und die Drehzahl sogar bis auf Leerlaufdrehzahl verringert werden kann. Wer kompromisslosen Komfort wünscht, kann sich für das vollständig automatische (hydraulische) Getriebe ZF Ecolife (EX, Zweiachser) oder das Allison T525R (EX & T[D]X, Dreiachser) entscheiden.

Volvo Die neue Busplattform der Volvo Bus Corporation für den Fernreiseverkehr wurde auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018 erstmals der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Die neue Reisebus-Generation umfasst zwei Modellreihen: den luxuriösen Volvo 9900 und den vielseitigen Volvo 9700. Beide zeichnen sich durch ein dynamisch gestaltetes äus­seres Erscheinungsbild aus. Charakteristisch für ihr neues Design ist die klare Linienführung mit glatt verlaufenden Seitenflächen und abgerundeten Eckbereichen. Dies führt bei den neuen Reisebussen zu einem möglichst geringen Luftwiderstand. Beim Volvo 9900 läutet die Z-förmig entlang der gesamten Seitenfläche verlaufende neue Fensterlinie in Verbindung mit dem ansteigenden Boden der Theaterbestuhlung eine völlig neue Designsprache im Reisebusbereich ein.

Visited 36 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema