Selbstfahrend und elektrisch: mit Self-e in die Zukunft
VERKEHRSBETRIEBE ZÜRICH Die VBZ führten im Februar 2018 einen Testbetrieb mit einem selbstfahrenden Shuttle auf ihrem Areal durch. Das Fahrzeug wird «Self-e» genannt, weil es selbstfahrend ist und einen rein elektrischen Antrieb hat. Die VBZ möchten aus dem Test Rückschlüsse auf die aktuellen technischen Möglichkeiten im Bereich des automatisierten Fahrens ziehen und betriebsintern Erfahrung für den späteren Betrieb autonomer Fahrzeuge sammeln.
Der Testbetrieb mit «Self-e» war auf gut zwei Wochen beschränkt. Die Mitarbeitenden der VBZ konnten den Shuttle während der Betriebszeiten benutzen, um die Technik kennenzulernen. Die gesamte Strecke auf dem abgesperrten VBZ-Areal hatte eine Länge von 1,3 Kilometer und umfasste fünf Haltestellen, wobei auch eine Buskante angefahren wurde. Das Fahrzeug musste sich auf der Strecke im Werkverkehr zurechtfinden und querte die Testgleise auf dem Areal.
«Self-e» wurde auf seinen Runden von speziell geschultem Personal begleitet – ein wirklich «autonomes» Fahren ist technisch noch nicht möglich. Das Begleitpersonal kann im Notfall, oder wenn das System eine Situation nicht bewältigen kann, jederzeit eingreifen. «Self-e» orientiert sich mit GPS und verschiedenen Lidar-Laserscannern sowie Kameras und kann damit mögliche Gefahren erkennen und Kollisionen vermeiden. Für den Test konnte das Fahrzeug des «Swiss Transit Lab» von der Neuhauser Firma AMoTech ausgeliehen werden, betrieben wird es von den Verkehrsbetrieben Schaffhausen (VBSH).
auf dem Weg zum smarten Mobilitätsdienstleister Die Stadt Zürich hat sich das Ziel gesetzt, eine «Smart City» und ein führender Hub für Innovation zu werden. Das Projekt «Self-e» stehe laut Stadtpräsidentin Corine Mauch darum auch in einem grösseren und umfassenderen Kontext: Wichtig sei es, Lösungen auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln. Darum gehe es beim Testbetrieb der VBZ. Die VBZ verfolgen als Unternehmen der Stadt Zürich das Ziel, die Chancen der technischen Innovation und der fortschreitenden Digitalisierung zu nutzen und Herausforderungen gemeinsam mit den Mitarbeitenden zu meistern. Wie viele etablierte Unternehmen bewegen sie sich dabei in einem Spannungsfeld: Auf der einen Seite betreiben die VBZ ihr Kerngeschäft auf hohem qualitativem und quantitativem Niveau. Gleichzeitig müssen sie sich mit neuen Techniken und Entwicklungen befassen, welche die Marktreife für das Massengeschäft noch nicht erreicht haben.
Versuchsanordnungen wie der Testbetrieb mit dem automatisierten Fahrzeug «Self-e», kombiniert mit Workshops zur Mobilität der Zukunft, erlauben es den VBZ, sich neue Fähigkeiten anzueignen. Es gehört zu den Zielen der VBZ für das Jahr 2018, konkrete Erkenntnisse zum Potenzial von autonomen Fahrzeugen zu gewinnen.
Hier geht’s zum VBZ-Blog über Self-e.