Sieben auf einen Streich für Auto AG Schwyz
MAN HYBRIDBUSSE Fünf Gelenk- und zwei Standardbusse der neuesten Generation MAN Lion’s City Efficient Hybrid wurden im November/Dezember 2020 von der Auto AG Schwyz in Betrieb genommen.

130 Mitarbeiter sorgen bei der Auto AG Schwyz , die 2022 ihr 100-jähriges Bestehen feiern wird, tagtäglich für einen reibungslosen Ablauf. Insgesamt 45 Fahrzeuge zählt die Flotte des Busbetriebes: 41 grosse Linienbusse und vier Kleinbusse. Eingesetzt werden diese „rund um die Rigi“ und im Muotathal. Fahrzeuge mit Löwen-Emblem gab es in der Flotte bisher nicht, seit Ende 2020 sind es nun aber gleich sieben. Und zwar nicht irgendwelche, sondern Vertreter der neuesten Efficient- Hybrid-Generation, fünf Gelenk- und zwei Standardbusse.
Dass die Wahl bei der letzten Ausschreibung auf MAN fiel, habe mit dem stimmigen Gesamtpaket zu tun, schreibt MAN Truck & Bus Schweiz AG in einer Mitteilung. Zu überzeugen vermochten das moderne Design, die komfortable Innenausstattung, die innovative Antriebstechnik mit Start-Stopp-Funktion und die vielversprechenden SORT-Verbräuche (SORT: Standardisierte On-Road Testzyklen für Linienbusse). Ausgeliefert wurden die sieben MAN-Busse ab Anfang November 2020 im Wochentakt, so dass die ersten Fahrzeuge jetzt schon seit rund fünf Monaten im Einsatz sind und bereits über 40‘000 km auf den Tachos haben.
Nach den ersten Einsatzerfahrungen überzeugen die MAN-Busse nicht nur auf dem Papier, sondern auch in der Praxis“, sagt Patrick Schnellmann, Leiter Produktion und stellvertretender Direktor bei Auto AG Schwyz: „Die neuen Busse sind bei unseren Fahrern sehr beliebt, wir erhalten laufend positive Rückmeldungen von Fahrgästen und die Verbrauchseinsparungen von 8 bis 9 Prozent nach SORT können auch tatsächlich eingefahren werden.“
