Smart Dash, Scanias neues Digital-Cockpit

DIGITALISIERUNG Ab dem kommenden Jahr bringt Scania für seine Lastwagen und Reisecars ein neues Cockpit. Das Smart Dash ist komplett digital aufgebaut, modular und wird von neuen Sicherheitsfunktionen begleitet.

Scania Smart Dash TIR transNews
Im Rahmen der fortschreitenden Digitalisierung der Transportbranche führt Scania ab 2024 das digitale Cockpit Smart Dash ein.

Der schwedische Nutzfahrzeughersteller schreitet in der Digitalisierung seiner Fahrzeuge voran. Ein wichtiges Element ist das neue digitale Cockpit, das von Scania die Bezeichnung Smart Dash erhalten hat. Die gesamte dafür nötige Elektronik ist modular aufgebaut und nach den neusten Sicherheitsverordnungen der EU und der UNO ausgestaltet. Es unterstützt kabellose Updates, die sogenannten Overthe-Air-Updates, und ermöglicht eine schnellere und intelligentere Kommunikation, nicht zuletzt durch die Kompatibilität mit dem nochmals schnelleren 5G-Mobilnetz.

Mehr Sicherheit
Die neuen Sicherheitsvorschriften der EU schreiben ab Juli 2024 verschiedene sicherheitsrelevante Merkmale für schwere Nutzfahrzeuge verpflichtend vor, inklusive neuer Fahrerassistenzsysteme. Diese neuen Vorschriften gelten auch für Cybersicherheitstechnologien, die darauf abzielen, externe und interne Manipulationen an Fahrzeugen zu verhindern. Dazu hat Scania für das elektronische System von Smart Dash einen neuen Aufbau entwickelt, der sowohl bei Lastwagen als auch bei Cars zum Tragen kommt.

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Je nach Fahrzeug präsentiert sich Smart Dash anders. Hier das digitale Cockpit im Lastwagen.

«Wir betrachten das Smart Dash als ein Kernstück unserer digitalen Lösungslandschaft und als ein grossartiges Instrument zur Unterstützung der Fahrer», erläutert Stefan Dorski, Senior Vice President und Head of Scania Trucks. «Es stellt einen besseren Zugang zu allen relevanten Informationen beim Fahren zur Verfügung und unterstützt die Chauffeure bei anderen Aufgaben, wenn sie ihre Pause haben, zum Beispiel über die Scania Driver App und My Scania.» Diese Lösungen sind alle miteinander vernetzt und sollen für ein ausgesprochen intuitives Nutzererlebnis sorgen.

Dorski bezeichnet die Einführung von Smart Dash als Entwicklungsschritt im Angebot von Scania innerhalb des Transport-Managementsystems. «Was unsere Kunden mit Smart Dash erleben werden, ist der greifbare Ausdruck dieses nächsten Schrittes von Scania und seiner Ambitionen in Bezug auf Digitalisierung, Konnektivität und Sicherheit.» Alles sei darauf ausgelegt, im Zusammenspiel von Lastwagen mit den digitalen Diensten und Lösungen «besondere Nutzererlebnisse zu ermöglichen».

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Und hier das Layout für Cars („Coach“).

Modular
Das Smart Dash wurde entsprechend dem erweiterbaren System der Schweden für massgeschneiderte digitale Lösungen entwickelt. Es gibt verschiedene Leistungsstufen, wobei alle gleichsam modular aufgebaut sind. Das ist denn auch die Basis dafür, dass eine nahtlose Koexistenz mit anderen digitalen Lösungen – beispielsweise My Scania
oder der Scania Driver App – gegeben ist. Mit dem neuen digitalen Cockpit führt Scania auch zusätzliche Sicherheitssysteme ein. «Wir haben festgestellt, dass die Erwartungen der Kunden in Bezug auf unterstützende Sicherheitsfunktionen grösser geworden sind», erklärt Dorski. Diese Systeme retten einerseits Leben, tragen aber
auch dazu bei, die Produktivität zu steigern und gleichzeitig den Stress und die Belastung für die Fahrer zu verringern. Aus diesem Grund wird verstärkt auf aktive  icherheitssysteme gebaut, welche mit Kameras, Radar und Sensoren der neuen Generation funktionieren. Zudem verspricht sich Scania dank neuem Bedienkonzept, dem Human Machine Interface (HMI), die Ablenkung der Fahrer in geschäftigen und beengten städtischen Umgebungen zu minimieren.

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