Trotz Corona-Krise: Coach of the Year 2020 kommt an!

MAN TRUCK & BUS Seit seiner Markteinführung im Jahr 2017 wurde der neue MAN Lion’s Coach über 2500 Mal in Europa ausgeliefert. Erst kürzlich gingen 80 der beliebten Reisebusse nach Saudi-Arabien und 25 in die Türkei.

MAN Lion's Coach ist Coach of the Year 2020
Internationale Fachjournalisten aus 22 Ländern hatten den Reisebus zum „Coach of the Year 2020“ gekürt.

Die Corona-Pandemie stellt auch die Reisebusbranche vor grosse Herausforderungen. „2020 war sicherlich eines der herausforderndsten Jahre für alle Busunternehmen – egal ob Betreiber, Reiseveranstalter oder Hersteller. Umso mehr freuen wir uns über einzelne Erfolgsmeldungen, wie die Auslieferung von insgesamt 80 Lion’s Coach an einen Kunden in Saudi Arabien“, sagt Rudi Kuchta, Head of Business Unit Bus bei MAN Truck & Bus, und ergänzt: „Neben den aktuellen Herausforderungen im Vertrieb stehen wir und die gesamte Branche vor der wichtigen Aufgabe, das Vertrauen der Fahrgäste in das Busreisen wiederzugewinnen. Dabei setzt MAN auf einen intensiven Austausch mit Verbänden, Kunden und Zuliefern zu sinnvollen Corona-Schutzmassnahmen für Fahrer und Fahrgäste.“

MAN Lion's Coach ist Coach of the Year 2020
Im Lion’s Coach reisen nicht nur die Passagiere komfortabel.

Corona-Schutzmassnahmen im MAN Lion’s Coach
Um Busbetreiber und Reiseveranstalter bestmöglich zu unterstützen, hat MAN Truck & Bus frühzeitig Hygienekonzepte entwickelt und baut diese kontinuierlich aus. So gibt es für den MAN Lion’s Coach eine Fahrer-Schutzwand zum Nachrüsten. Auch Hygiene-Spender können nachgerüstet werden. Für einen wirksamen Luftaustausch und damit eine optimale Frischluftzufuhr sorgen leistungsstarke Klimatisierungssysteme, egal ob im Sommer oder im Winter. Heinz Kiess, Leiter Produktmarketing Bus bei MAN Truck & Bus ergänzt: „Um die Sicherheit an Bord weiter zu erhöhen, arbeiten wir aktuell mit Hochdruck an der Integration von Mikropartikelfiltern in unsere Busse. Ab dem zweiten Quartal 2021 soll diese zusätzliche Schutzmassnahme für unsere Kunden verfügbar sein.“

MAN Lion's Coach ist Coach of the Year 2020
Für einen wirksamen Luftaustausch und damit eine optimale Frischluftzufuhr sorgen leistungsstarke Klimatisierungssysteme.

Mehr als 2500 Busse in Europa verkauft
Seit der Markteinführung auf der Busworld im Herbst 2017 hat MAN Truck & Bus mehr als 2500 Busse des Coach of the Year 2020 in Europa verkauft. Allein in Deutschland wurden in den letzten drei Jahren über 500 Busse vom Typ MAN Lion’s Coach zugelassen. Damit ist Deutschland der Top-Markt, gefolgt von Italien, Frankreich, Belgien und Spanien (Stand bis 01/2021). In der Schweiz wurden gemäss laut MAN Truck & Bus Schweiz AG seit der Lancierung 13 Fahrzeuge zugelassen.

MAN Lion's Coach ist Coach of the Year 2020
MAN übergab Ende 2020 einen neuen Mannschaftsbus an den rumänischen Spitzenclub FC Viitorul.

Beliebt ist der Lion’s Coach bei Reiseveranstaltern, Busunternehmen und Sportvereinen in ganz Europa. So übergab MAN erst Ende 2020 einen neuen Mannschaftsbus an den rumänischen Spitzenclub FC Viitorul. Der Innenraum des Busses wurde speziell an die Wünsche und Bedürfnisse der Profisportler angepasst. Eine besondere Überraschung machte MAN Truck & Bus vergangenes Jahr dem deutschen Fünftligisten 1. FC Düren mit einem eigenen „MANschaftsbus“. Die Amateur-Fussballer fuhren mit dem spektakulär in den Vereinsfarben gestalteten Lion’s Coach zum DFB-Pokal-Spiel gegen den FC Bayern München.

MAN Lion's Coach ist Coach of the Year 2020
Spieler, Trainer und Betreuer der ersten Mannschaft des Fussballvereins aus Constanța werden künftig mit dem hochmodernen Reisebus zu ihren Spielen reisen.

Verkaufserfolge in Saudi Arabien und der Türkei
Im November vergangenen Jahres lieferte MAN 80 Lion’s Coach in Saudi-Arabien aus. Ein Meilenstein, handelte es sich doch um den grössten Einzelauftrag aus Saudi-Arabien. Im Jahresverlauf 2020 hatte MAN einen Reisebus an Al-Salem übergeben – und damit den ersten Lion’s Coach an einen Privatkunden im Nahen Osten. Ebenfalls inmitten der schwierigen Corona-Zeiten wurden 25 Reisebusse in die Türkei ausgeliefert. Kâmil Koç setzt die MAN Lion’s Coach auf seiner neuen „Ägäis-Route“ ein, die Istanbul und die Ägäis-Region verbindet. Der Flixbus-Betreiber hat sich für die 13 Meter lange zweiachsige Version des Reisebusses entschieden, um den Gästen ein besonderes Reiseerlebnis bieten zu können.

Keine News verpassen?
Dann melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an!

[mc4wp_form id=“2071″]

Visited 41 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema