Van Hool liefert ersten Wasserstoffbus nach Brüssel

WASSERSTOFFMOBILITÄT Die öffentliche Nahverkehrsgesellschaft STIB-MIVB, die den Bus-, U-Bahn- und S-Bahn-Verkehr in Brüssel betreibt, will den Wasserstoffbus vom Typ A330FC zwei Jahre lang auf möglichst vielen Buslinien testen.

Van Hool A330FC Wasserstoffbus TIR transNews
Van Hool, der unabhängige belgische Hersteller von Linienbussen, Reisebussen und Nutzfahrzeugen, hat einen Wasserstoffbus an die STIB-MIVB in Brüssel geliefert.

Filip Van Hool, CEO der Van Hool NV, war bei der Enthüllung des neuen Wasserstoffbusses der STIB-MIVB hoch erfreut: „Für Van Hool als belgisches Unternehmen ist es schon von besonderer Bedeutung, hier in Brüssel, der Hauptstadt unseres Landes und auch Europas, diesen Wasserstoffbus an die STIB-MIVB liefern zu dürfen. Der Bus ist praktisch unsere Visitenkarte für andere Kunden in aller Welt. Seit 2005, als Van Hool den ersten Wasserstoffbus in Nordamerika auf den Markt brachte, sind wir vollends überzeugt, dass Wasserstoff ein effizienter und umweltfreundlicher Kraftstoff für den öffentlichen Verkehr ist. In fast jedem Land Westeuropas und Nordamerikas fahren inzwischen Wasserstoffbusse der Marke Van Hool, und das Interesse an wasserstoffbetriebenen öffentlichen Verkehrsmitteln komplett ohne Schadstoffausstoss nimmt in den umliegenden Ländern exponentiell zu, wie wir feststellen.“

Der zwölf Meter lange Zweiachs-Wasserstoffbus ist ein Hybrid-Fahrzeug (Elektroantrieb über Brennstoffzelle und Traktionsbatterie) vom Typ Van Hool A330. Er hat drei Ein- und Ausstiegstüren, bietet 25 Sitzplätze und 48 Stehplätze und hat zudem Platz für einen Rollstuhlfahrer sowie einen Kinderwagen. Das Fahrzeug ist mit einem Brennstoffzellen-Modul FCvelocity-HD7 der Firma Ballard Power Systems aus Vancouver (Kanada) sowie mit einem 210 kW starken PEM-Elektromotor von Siemens ausgerüstet.

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Brieuc de Meeûs, CEO der STIB-MIVB: „Die STIB-MIVB legt Wert darauf, dass ihr Fuhrpark immer umweltfreundlicher wird, ganz im Sinne der ökologischen Anstrengungen der Region Brüssel-Hauptstadt.“

Van Hool baut bereits seit 2005 Wasserstoffbusse für den amerikanischen Markt und seit 2007 auch für den europäischen Markt. Mittlerweile hat Van Hool 162 Wasserstoffbusse in Nordamerika (21) und Europa (141) verkauft. Dank Hybridantrieb und einem Tankinhalt von 38,2 kg Wasserstoff an Bord schafft der Bus einen kompletten Arbeitstag, das heisst bis zu 350 km. Durch den Hybridantrieb und die Rückgewinnung der Bremsenergie kann der Wasserstoffverbrauch auf rund 8 kg/100 km begrenzt werden.

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