Volvo Buses lanciert elektrischen Überlandbus Volvo 8900 Electric
PERSONENTRANSPORT Der neue Volvo 8900 Electric ist ein Low-Entry-Bus für den Stadt-, Überland- und Pendlerverkehr, angeboten sowohl in zwei- als auch in dreiachsiger Konfiguration. Die ersten Versionen des Volvo 8900 Electric werden im Jahr 2025 in ausgewählten europäischen Märkten erhältlich sein.
Die Niederflur-Elektrobusse von Volvo Buses waren sehr erfolgreich; Sie sind in 25 Ländern täglich im Einsatz. Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren auf dem europäischen Markt war auch der Volvo 8900, der seit 2010 im Einsatz ist. Die neue Plattform baut auf diesem Erfolg auf.
«Es ist logisch, elektrifizierte Lösungen für den Intercity-, Transit- und Pendlerbetrieb einzubeziehen. Der neue elektrische Überlandbus ist ein spezielles europäisches Angebot und ein weiterer wichtiger Schritt in unserem Bemühen, effiziente und nachhaltige Personentransportlösungen anzubieten», sagt Thomas Nylund, Leiter von Volvo Buses Europe.
Volvo 8900 Electric mit hoher Kapazität und Vielseitigkeit
Der batteriebetriebene Überlandbus ist in zwei- oder dreiachsiger Konfiguration mit einer Kapazität von bis zu 110 Passagieren erhältlich. Der Antriebsstrang kann mit einem oder zwei Motoren ausgestattet werden, was eine Zugleistung von bis zu 400 kW oder 540 PS ergibt. In Kombination mit der modularen Batterieanordnung von bis zu 540 kWh machen diese Optionen den Intercity-Bus für die meisten Anwendungen im erweiterten Stadt- und Überlandbetrieb geeignet.
«In Europa wächst die Elektromobilität weiter, und bei Volvo Buses haben wir gemeinsam mit Kunden und Partnern mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung aus erster Hand gesammelt. Mit der Einführung des Volvo 8900 Electric sind wir davon überzeugt, dass wir nun über ein Produkt und ein Komplettangebot verfügen, das eine langfristige Lösung für die Kunden darstellt», so Nylund weiter.
Volvo 8900 Electric, ein Konzept für die Zukunft
Der Volvo 8900 Electric basiert auf dem brandneuen Volvo BZR Electric-Chassis – einer Plattform, die auf einer gemeinsamen E-Mobilitätsarchitektur der Volvo Group basiert. Dies bedeutet, dass Hauptkomponenten und Teilsysteme in grossen Stückzahlen hergestellt werden, was ein Vorteil im Hinblick auf die Gemeinsamkeit von Ersatzteilen und die Logistik ist. Dies wiederum bedeutet eine höhere Betriebszeit des Bedieners. Die Karosserie wird vom ausgewählten Partner MCV gefertigt.
Erhöhte Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer
Der Volvo 8900 Electric ist mit allen aktiven Sicherheitssystemen von Volvo Buses ausgestattet. Dazu gehören mehrere Sicherheitsfunktionen mit besonderem Fokus auf den Schutz gefährdeter Verkehrsteilnehmer wie Radfahrer und Fussgänger. Ein Beispiel ist unser Kollisionswarnsystem. Es reagiert nicht nur auf Fahrzeuge, wie gesetzlich vorgeschrieben, sondern auch auf Fussgänger und Radfahrer. Die Sicherheitssysteme übertreffen die neuen EU-Vorschriften sowie die gesetzlichen Anforderungen der meisten Länder ausserhalb der EU.