Volvo Buses stärkt Partnerschaft mit Aufbauhersteller Sunsundegui

REISEBUSSE Volvo Buses hat eine Vereinbarung mit dem spanischen Aufbauhersteller Sunsundegui zur Herstellung seiner Volvo 9700- und Volvo 9900-Aufbauten in Lizenz unterzeichnet. Der Produktionsstart ist für 2024 geplant, die ersten Busse sollen 2025 auf den europäischen Markt kommen.

Sunsundegui Volvo Buses TIR transNews
Der spanische Aufbauhersteller Sunsundegui nutzt schon seit Jahren Fahrgestelle von Volvo Buses für seine eigenen Karosserien. Nun wird die Zusammenarbeit auf die Fertigung der Volvo-Modelle 9700 und 9900 ausgeweitet.

Die Vereinbarung, die am Hauptsitz von Sunsundegui in Navarra, Spanien, unterzeichnet wurde, markiert den Beginn einer engen Zusammenarbeit zur Entwicklung und Bereitstellung nachhaltiger Premium-Transportlösungen für Buskunden in ganz Europa.

Volvo Buses hat in den letzten Wochen Partnerschaften mit zwei führenden Aufbauherstellern geschlossen. Im September unterzeichnete Volvo Buses eine Vereinbarung mit MCV zur Herstellung von Aufbauten für seine Stadt- und Überlandbusse. Ein weiterer Schritt ist die Vereinbarung mit Sunsundegui.

«Mit dieser Vereinbarung haben wir einen wichtigen Schritt bei der Umsetzung der im März dieses Jahres angekündigten Änderung unseres Geschäftsmodells in Europa getan. Durch Vereinbarungen mit Sunsundegui und MCV sind wir zuversichtlich, unseren Kunden ein komplettes Sortiment an Bussen und Reisebussen im Premiumsegment anbieten zu können», sagt Anna Westerberg, Präsidentin von Volvo Buses. Hintergrund ist der Mitte März 2023 kommunizierte Entscheid von Volvo Buses, die Produktion von Komplettbussen in Europa einzustellen und das gleiche Body-Chassis Modell anzuwenden, das bereits auf mehreren anderen Märkten praktiziert wird. Das bedeutet, dass Volvo seine Produktion auf Fahrgestelle konzentrieren und zusammen mit externen Aufbauherstellern den Kunden in Europa ein komplettes Angebot an Stadt- und Überlandbussen sowie Reisebussen für das Premiumsegment anbieten wird.

Volvo 9700 Volvo-Reisebus TIR transNews
Der Volvo 9700 an der Modellpräsentation 2018.

Bestehende erfolgreiche Partnerschaften
Sowohl Sunsundegui als auch MCV haben bereits erfolgreich Aufbauten mit Volvo-Chassis geliefert. Jetzt vertieft sich die Partnerschaft zwischen den beiden Aufbauherstellern und Volvo Buses, indem gemeinsame Fachkenntnisse und Kompetenzen zusammengeführt werden, um der hohen Nachfrage europäischer Kunden gerecht zu werden.

Zusätzlich zu den Vereinbarungen mit Sunsundegui und MCV nutzt Volvo Buses andere Aufbauhersteller, um massgeschneiderte Lösungen für die vielen Märkte bereitzustellen, mit denen das Unternehmen weltweit zusammenarbeitet. Beispielsweise werden die Buskarosserien des Volvo 9700 DD weiterhin von Carrus Delta hergestellt. Die Fahrgestellproduktion bleibt weiterhin in den Werken von Volvo Buses in Borås und Uddevalla, Schweden.

Im Rahmen der neuen Vereinbarung wird Sunsundegui sowohl die Kapazität als auch die Anzahl der Mitarbeiter in seiner Karosseriebaufabrik in Navarra erhöhen. Volvo Buses wird im Rahmen seines neuen europäischen Geschäftsmodells weiterhin Ansprechpartner für Vertrieb und Service sowohl für bestehende als auch potenzielle Kunden sein.

Volvo 9900 Testbusse des Coach Euro Test CET TIR transNews
Volvo 9900

Bestellstart noch in diesem Jahr
«Gemeinsam mit Sunsundegui können wir jetzt noch vor Jahresende Bestellungen für den Volvo 9700 und den Volvo 9900 entgegennehmen. Unsere Kunden sollten auch darauf vertrauen können, dass wir Reisebusse von höchster Qualität liefern können, um der wachsenden Nachfrage im Reisebusgeschäft gerecht zu werden», sagt Dan Pettersson, SVP bei Volvo Buses.

Über Sunsundegui
Sunsundegui ist ein führender Designer und Entwickler von Buskarosserien. Es bietet eine breite Modellpalette für unterschiedliche Bedürfnisse im öffentlichen Nahverkehr, vom Premium-Fernreisebus bis zum vielseitigen Stadtbus. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Alsasua, Navarra, Spanien und beliefert derzeit Kunden in ganz Europa und im Nahen Osten.

Visited 182 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema