Wasserstoff-Stadtbus von Iveco und Hyundai
BUSWORLD Mit einem neuen, gemeinsamen Wasserstoff-Stadtbus zeigt sich die im März 2022 verkündeten Zusammenarbeit von Hyundai und Iveco in Sachen alternativer Antriebe. Der Iveco E-Way H2 kann sowohl betankt als auch geladen werden.
Auf der Busworld in Brüssel haben Iveco und Hyundai ihre noch junge Partnerschaft mit einem weiteren konkreten Projekt zum Ausdruck gebracht: der Wasserstoff-Stadtbus Iveco E-Way H2. Das neue Modell erweitert das Angebot von Null-Emissions-Fahrzeugen von Iveco Bus für den städtischen Einsatz, die bislang bereits modernste batterieelektrische Modelle umfasste. Der E-Way H2 ist ein 12-Meter-Niederflur-Stadtbus mit 310 kW (422 PS) starkem Elektromotor, einer Brennstoffzelle der Brennstoffzellenmarke HTWO von Hyundai und einem von FPT gelieferten Batteriepack. Mit einem Wasserstofftank von 7,8 kg und einer Batteriekapazitöt von 69 kWh erreicht der E-Way H2 unter normalen Bedingungen eine Reichweite von 450 Kilometer.
Dank des von Iveco Bus entwickelten Mid-Power-Hybridsystems wird der Bus sowohl mit Wasserstoff betankt, als auch seine Batterie am Stecker geladen. Damit wird die Energiezufuhr zum Fahrzeug optimiert und zugleich dafür gesorgt, dass das Onbord-System von Brennstoffzelle und Batterie höchste Effizienz erzielt. Und es werden ebenso die Lebensdauer der Komponenten optimiert.
Gemeinsam stark
„Hyundai ist seit 25 Jahren weltweit ein Vorreiter in Sachen Wasserstoff-Technologie“, sagt Ken Ramirez, Executive Vize President und Leiter des Global Commercial Vehicle & Hydrogen Business bei der Hyundai Motor Company. Hyundai sei davon überzeugt, dass diese Energiequelle ein fundamentaler Pfeiler zum Erreichen einer nachhaltige Gesellschaft sei. „Und wir freuen uns, diese Vision mit unserem Partner Iveco teilen zu können.“ Die Enthüllung des E-Way H2 sei ein weiteres konkretes Beispiel für die starke Partnerschaft und für die starke Verpflichtung, die Netto-Null-Transformation der Industrie zu beschleunigen.
„Der E-Way H2 ist ein Meilenstein auf unserem nachhaltigen Weg und ein Produkt unserer erfolgreichen Zusammenarbeit mit der Hyundai Motor Company“, sagt Domenico Nucera, Präsident Bus Business Unit der Iveco Group. „Indem wir unsere Stärken zusammenbringen können wir einen umweltfreundlichen Personentransport ermöglichen, den Klimawandel bekämpfen und eine gesündere Zukunft für kommenden Generation schaffen.“ Der neue Bus wird von Iveco Bus produziert werden und zwar in seinen Werken in Annonay (F) und Foggia (I).