Zürich feiert 80 Jahre Trolleybus
VBZ E-BUS TAGE 2019 Bereits seit 80 Jahren ist der Trolleybus in Zürich unterwegs. Dies feiern die VBZ am Samstag, 11. Mai mit einem informativen Festakt im Tram-Museum Burgwies.
Elektrisch angetriebene Busse haben in Zürich Tradition: Bereits seit 80 Jahren ist der Trolleybus als umweltfreundliches und beliebtes Verkehrsmittel unterwegs. Er spielt in der Elektrobusstrategie der VBZ auch fortan eine wichtige Rolle. In den letzten Jahren hat sich die Technologie im Bereich Elektrobusse enorm weiterentwickelt. So erlauben die Traktionsbatterien in den neuesten Trolleybussen einen abschnittsweise fahrleitungslosen Betrieb.
Pünktlich zum Jubiläum sollen die Weichen für die Zukunft gestellt und das System Trolleybus in der Stadt weiter ausgebaut werden. Das feiern die VBZ mit den «eBus-Tagen 2019». Am öffentlichen Festanlass sind die neuesten Batterietrolleys der VBZ-Flotte vor Ort erfahrbar. Expertinnen und Experten geben aus erster Hand Auskunft zu den vielfältigen Innovationen beim Trolleybus und zur Elektrobusstrategie «eBus VBZ». Auch die Herkunft des Trolleybusses wird in einer kleinen Sonderausstellung in einem historischen VBZ-Trolleybus gezeigt.
Ein abwechslungsreiches, familiengerechtes Rahmenprogramm rundet die Veranstaltung ab und spricht dabei sowohl die Fachwelt als auch die interessierte Öffentlichkeit an. Die VBZ freut sich, Sie am Samstag, 11. Mai 2019, zwischen 11 und 18 Uhr im Tram-Museum Burgwies begrüssen zu dürfen. Der Eintritt ist frei.
Das Festprogramm gibt es hier.