Designwerk Technologies AG gewinnt Grossauftrag von ERZ

EMISSIONSFREIE ABFALLENTSORGUNG Mit dem bislang grössten Auftrag ihrer Firmengeschichte sicherten sich die Winterthurer den Zuschlag der Stadt Zürich zur Ausschreibung über 26 vollelektrische Abfallsammelfahrzeuge mit Niederflurkabine bis Ende 2027.

Grossauftrag von ERZ Designwerk Technologies AG TIR transNews
Als einziger Anbieter erfüllte Designwerk die im Grossauftrag von ERZ geforderten hohen Anforderungen an die Fahrzeuge und setzte sich gegen die Konkurrenz durch. Bis Ende 2027 werden 26 Designwerk LOW CABs an das Departement Entsorgung + Recycling der Stadt Zürich (ERZ) ausgeliefert.

Bereits 2008 verpflichtete sich die Stadt Zürich zu einer nachhaltigeren Fahrzeug- und Verkehrspolitik. Bis 2032 soll die komplette ERZ-Flotte elektrisch angetrieben sein. Mit dem Entscheid zur Beschaffung von weiteren 26 vollelektrischen Abfallsammelfahrzeugen wurde bereits heute ein Meilenstein hierfür gelegt. Die Anforderungen der Ausschreibung waren hoch. Für Designwerk kein Neuland, denn im Bereich schwere elektrische Nutzfahrzeuge bringt der Schweizer Hersteller bereits viele Jahre Expertise mit. Die langjährige Erfahrung der hauseigenen Entwicklungs-, Konstruktions- und Produktionsteams im Bereich schwerer elektrischer Nutzfahrzeuge haben das Winterthurer Unternehmen schon einen Reichweiten-Weltrekord für E-LKW einfahren lassen.

«Der Gewinn dieser Ausschreibung bestätigt unsere technologische Führungsposition hinsichtlich Nutzfahrzeuge, welche keine Stangenware sind und sich zunehmend vom OEM-Serienfahrzeug abheben. Durch unsere Flexibilität sowie der grossen Wissens- & Fertigungstiefe können wir die immer komplexer werdenden Anforderungen an die Fahrzeuge erfüllen», kommentiert Reto Schmid, Vertriebsleiter E-LKW Europe South bei Designwerk Technologies AG.

Grossauftrag von ERZ Designwerk Technologies AG TIR transNews
Seit 2023 sind bereits zehn vollelektrische Abfallsammelfahrzeuge mit Niederflurkabine von Designwerk in Zürich im EInsatz.

Abfallsammelfahrzeuge haben besondere Anforderungen
Die hohen Anforderungen an Abfallfahrzeuge machen sich vor allem in der Bauweise der E-LKWs bemerkbar. Um den besonderen Herausforderungen im engen Strassenverkehr gerecht zu werden, müssen sie über einen möglichst geringen Randstand verfügen. Alleinstellungsmerkmal des Gewinnerfahrzeuges ist der geringe Radstand von lediglich 3450 Millimeter. Im städtischen Raum mit engen Strassen trägt er mit kleinem Wendekreis massgeblich zur optimalen Manövrierfähigkeit bei. Insbesondere in stark bebauten urbanen Zonen oder in der Altstadt ist das ein sehr wichtiges Kriterium für den erfolgreichen Einsatz des Fahrzeuges. Trotz des kurzen Radstandes und dem damit verbundenen begrenzten Platz, bietet der LOW CAB Collect 6×2R 450E von Designwerk eine grosse Batteriekapazität von 450 kWh. Die notwendige Batteriekapazität wurde so ausgelegt, dass ein Ganztagesbetrieb auch nach zehn Jahren Nutzung sowie in der kalten Jahreszeit ohne Zwischenladen gewährleistet ist.

Designwerk-LOW-CAB-Collect-6x2R-ERZ-Fahrzeug TIR transNews
LOW CAB Collect 6x2R bei der Auslieferung 2023 an ERZ mit Aufbau von Contena Ochsner.

Zürich ist längst überzeugt von Designwerk
«Für uns als Elektropionier ist das Ergebnis der Ausschreibung ein grosser Erfolg. Es setzt ein klares Zeichen für die Zukunft der Elektromobilität im Nutzfahrzeugsektor und knüpft an unsere bisherigen Bemühungen nahtlos an», so Reto Schmid. Neben dem ersten E-LKW im Jahr 2020 wurden im Laufe des Jahres 2023 bereits zehn vollelektrische Abfallsammelfahrzeuge mit Niederflurkabine von Designwerk an die Stadt übergeben. Ein weiterer Pluspunkt: Für die Ladeinfrastruktur ist fahrzeugseitig bereits gesorgt. Die 26 neuen E-LKWs verfügen jeweils über zwei auf dem Fahrzeug verbaute On Board-Ladegeräte mit gesamt 44 kW Ladeleistung (AC). Diese ermöglichen das Laden der Batterien über Nacht mit schonendem Ladestrom. Der Energieverbrauch ist für die Stadt Zürich ein wichtiges Kriterium. Ebenso spielen Werte zu Luftschadstoffen und Unterhaltskosten bis hin zu Wasserverbrauch und Rohstoffverbrauch eine zentrale Rolle bei der Verfolgung der nachhaltigen Verkehrspolitik. Der Stadtrat plant eine konsequente Umstellung auf Fahrzeuge mit alternativen Antrieben in diesem Bereich. Übergeben werden die Fahrzeuge des Typs LOW CAB Collect 6×2R 450E von Designwerk jeweils nach der Fertigstellung. Bis Ende 2027 werden alle 26 Entsorgungsfahrzeuge an die Stadt Zürich ausgeliefert und somit der Grossauftrag von ERZ abgeschlossen sein.

Designwerk-Reto-Schmid-Vertriebsleiter-ELKW-Europe-South TIR transNews
Reto Schmid ist Vertriebsleiter E-LKW Europe South bei Designwerk.
Visited 243 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema