Erster E-LKW beim Tiefbauamt Basel-Landschaft
ELEKTRIFIZIERUNG Nach rund 16-monatiger Planungs- und Umsetzungszeit konnte am 1. Juli der erste vollelektrische Lastwagen in Betrieb genommen werden. Der Scania 25P B 6x2*4 NB wird als Ergänzung zum bestehenden Fuhrpark helfen, erste Erfahrungen mit einem Elektro-LKW bei den täglichen Aufgaben zu sammeln.
Im Februar 2021 trat Beat Tschudin, Leiter Fachbereich Fahrzeugwesen, an Bruno Christ, Scania Verkaufsberater bei der Scania Schweiz AG in Pratteln, heran und erzählte diesem erstmals von seiner Idee, einen vollelektrischen Lastwagen mit Welaki-Aufbau und Winterdienst-Ausrüstung für das kantonale Tiefbauamt BL realisieren zu wollen. Zuerst erstellte Tschudin ein detailliertes Pflichtenheft für dieses «Pionier-Fahrzeug», evaluierte und definierte anschliessend zusammen mit Christ ein mögliches Fahrzeugkonzept. Für Christ galt es nun, die Herausforderungen bei einem Welaki-Aufbau mit einer Winterdienst-Ausrüstung auf einem vollelektrischen Scania Chassis zu kombinieren. Der Fahrer soll damit seine gewohnten Arbeiten im Unterhaltsdienst der Werkhöfe beim Tiefbauamt in gleicher Qualität und Zeit mit einem vollelektrischen Lastwagen erledigen.
Mit der Trösch AG Fahrzeugbau in Volketswil wurde schnell ein Partner für den Welaki-Aufbau gefunden. Positives Feedback kam auch von der Firma Zaugg AG in Eggiwil. Als relativ unscheinbares Battery Electric Vehicle (BEV) Scania 25P B 6×2*4 NB stellte die Scania Schweiz AG das Fahrzeug schliesslich im November 2021 als Chassis/Kabine auf der transport-CH in Bern aus und über eine Projekttafel konnten sich interessierte Besucher über dieses doch eher aussergewöhnliche Fahrzeugkonzept informieren. Gemeinsam unter dem Miteinbezug des Fachwissens aller drei involvierten Partner ging es dann Schlag auf Schlag zur finalen Fahrzeug-fertigstellung.
Am 1.Juli 2022 war es soweit und unter Teilnahme aller involvierten Firmen wurde das BEV Nutzfahrzeug der stolzen Besitzerin, der Umweltschutzdirektion Tiefbauamt Basel Landschaft, vertreten durch Beat Tschudin, übergeben. Dieser gab «sein» neues Fahrzeug gleich weiter an Reto Wagner, den zuständigen Strasseninspektor der Werkhöfe der Kantonalen Strassenunterhaltsdienste, wo das neue Fahrzeug seinen Standort haben wird.
In einer ersten Phase werden die beiden Fahrer Peter Grieder und Joël Schwyzer das Fahrzeug einsetzen und auf die Alltagstauglichkeit prüfen. Dabei kommt der BEV-Scania zuerst im Kreis 3 in Sissach – auch Bergregion im landschaftlichen Kantonsgebiet genannt – zum Einsatz, bevor es später im Kreis 1 in Reinach und danach auch im Kreis 2 in Liestal seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen kann. Dabei werden pro Jahr ca. 25’000 km zurückgelegt und Transporte von Mulden oder Baustellenmaterial zu den eigenen Baustellen durchgeführt.
Ab dem ersten Wintereinbruch wird mit dem Neufahrzeug eine weitere Aufgabe ausgeführt werden, nämlich der Winterdienst. Doch bis dahin werden die beiden lang-jährigen und routinierten Fahrer mit dem BEV-Scania bereits bestens vertraut und somit auch bereit für die ersten Schneeräumungs-Einsätze sein. Diese werden pro Wintersaison normalerweise etwa an 20 bis 30 Tagen durchgeführt.
Nicht nur das Fahrzeug-Pionier-Projekt forderte von allen involvierten Firmen das gesamte Fachwissen. In enger Zusammenarbeit mit der Firma Plattner Engineering GmbH aus Bubendorf wurde eine eigene «Elektro-Tankstelle», die den Strom grösstenteils von der gebäudeeigenen, 1200 m² grossen Photovoltaik-Anlage bezieht – entwickelt und umgesetzt. Damit kann das Fahrzeug zu 100 Prozent mit nachhaltigem Solarstrom geladen werden.