Erstes vollelektrisches Feuerwehrauto auf FL Electric

ROSENBAUER UND VOLVO TRUCKS Der Feuerwehrausstatter Rosenbauer hat zusammen mit Volvo das erste vollelektrische Einsatzfahrzeug aufgebaut, basierend auf dem elektrischen Serienchassis des Volvo FL Electric.

Rosenbauer hat die Zusammenarbeit mit Volvo Trucks in Schweden gesucht und auf dem Serienchassis des FL Electric ein Feuerwehrlogistikfahrzeug entwickelt. Das präsentierte 16-Tonnen-Feuerwehrauto besitzt vier Batterien à 50 kWh (bis sechs sind möglich), fährt damit bis zu 200 Kilometer weit (6 Batt.: 300 km) und stellt in Feuerwehrkreisen eine Weltneuheit dar. Der Einsatzwagen stösst keine Schadstoffe aus und ist zudem extrem leise, was die Umwelt und die Gesundheit der Einsatzkräfte gleichermassen schont.

Das Rosenbauer-Logistikfahrzeug hat mit vier Batterien an Bord ausreichend Energie für einen durchschnittlichen Logistikeinsatz mit An- und Abfahrt, Einsatzstellenbeleuchtung (vier blaue Blitzleuchten, seitliche LED-Umfeldbeleuchtung, LED-Innenlicht, zwei Manövrierleuchten) sowie die Versorgung von Funkgeräten, Laptops, Handscheinwerfern, Ladegeräten usw. Über das Rosenbauer-eigene CAN-Bus-System werden die gesamte Beleuchtung, die Rückfahrkamera und das Heckmikrofon über das im Fahrerhaus eingebaute 10-Zoll-Display geschaltet. Steckdosen sind im Fahrerhaus und an mehreren Stellen im Aufbau zu finden.

Der feuerwehrtechnische Aufbau besteht aus drei Teilen: einem Werkstattraum mit Arbeitsfläche, zwei Geräteräumen und einem geräumigen Logistik- bzw. Laderaum. Einen ausführlichen Bericht über das Feuerwehrauto inklusive Fahreindrücke finden Sie in der kommenden Ausgabe TIR transNews (erscheint am 15. April 2021).

Visited 11 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema