Flexibler Allrounder von Peter Fahrzeugbau
PETER FAHRZEUGBAU AG Der Winterthurer Fahrzeugbauer lieferte dem Elektrizitätswerk der Stadt Zürich einen Mercedes-Benz Arocs mit Schnellwechselsystem aus.

Die Peter Fahrzeugbau AG in Winterthur ZH lieferte kürzlich dem Elektrizitätswerk der Stadt Zürich einen Mercedes-Benz Arocs aus. Das Fahrzeug wurde hauptsächlich für Transportgüter wie Baustellencontainer bis 3 m Breite, Kabelbobinen bis 2,6 m Durchmesser, Langmaterial bis 15 m, Paletten, Absetzmulden und Absetzcontainer konzipiert. Die Ausstattung beinhaltet ein Dautel-Schnellwechselsystem mittels Handhebelbedienung zum schnellen und sicheren Wechseln des Aufbaus. Um ein noch effizienteres Wechseln zu ermöglichen, wurde das Fahrzeug mit einer Hydraulik-Multikupplung ausgerüstet. Das Wechselsystem kann einerseits mit einer massgeschneiderten Ladebrücke mit vorgebautem HMF-Ladekran und andererseits mit einem Gergen-Absetzkipper bestückt werden kann. Zum schnellen und sicheren Wechseln verfügt die Konstruktion über eine Hydraulik-Multikupplung mit Handbedienung. Weitere Anbauteile, wie beispielsweise eine grosse Aluminium-Werkzeugkiste oder Unterlageplatten für die Kran- bzw. die Absetzer-Stützfüsse sind am Wechselsystem angebaut. Die Ladebrücke beinhaltet eine Stirnwandkonstruktion mit Holzauflagen, Arretier-Steckbolzen zum seitlichen Sichern und Befestigungsmöglichkeiten für das Festzurren des Langmaterials.
Update: Die Peter Winterthur AG ist nicht mehr als Fahrzeugbauer tätig und vermietet heute die Hallen in Winterthur, u.a. an die volvo Group und Designwerk Group (Futuricum).