Ford Ranger Fahrgestell ergänzt Pick-up-Angebot

FORD Die neue, ab Januar 2021 bestellbare Variante des Ford Ranger ist ideale Basis für Um- und Aufbauten etwa für das Bauwesen, die Forstwirtschaft, Rettungsdienste oder Versorgungsunternehmen.

Ford Ranger Fahrgestell TIR transNews
Das Ford Ranger-Fahrgestell wurde für Anwender konzipiert, die ein robustes und geländegängiges Fahrzeug benötigen, um ihre Spezialausrüstung auch an schwer zugängliche Orte transportieren zu können.

Ford nimmt erstmals eine Fahrgestell-Variante des aktuellen Ford Ranger ins Programm. Zahlreiche Anwender, vom Bauunternehmen bis hin zu Rettungsdiensten, erhalten somit die Möglichkeit, auf der Basis von Europas meistverkauftem Pick-up und Gewinners des International Pick-up Award 2020 bedarfsgerechte Spezialfahrzeuge konfigurieren zu lassen. Das robuste Ranger-Fahrgestell verwendet eine Body-on-Frame-Konstruktion. Es handelt sich dabei um eine separate Karosserie, die auf einen starren Fahrzeugrahmen montiert wird, der auch den Antriebsstrang trägt. Ford rechnet damit, dass die Kombination aus zuschaltbarem Allradantrieb (Serie), Geländegängigkeit, Belastbarkeit und Treibstoffeffizientem 2,0-Liter-EcoBlue-Dieselmotor mit 125 kW (170 PS, 420 Nm) das Interesse vieler anspruchsvoller Kunden wecken wird.

Die neue Fahrgestell-Variante ist bereits ab Dezember 2020 als Einzelkabine mit 6-Gang-Handschaltung in der Ausstattungsvariante XL ab 35’710 Franken (inkl. MwSt.) bestellbar. Die Kunden profitieren über das vielseitig nutzbare Basisfahrzeug hinaus auch von einem Partner-Netzwerk mit mehr als 160 qualifizierten Auf- und Umbauherstellern in 13 europäischen Märkten, die massgeschneiderte Lösungen für nahezu alle Spezial-Anforderungen liefern können.

Bewährtes Basisfahrzeug
Auch die neue Ranger Fahrgestell-Variante zeichnet sich durch eine belastbare Blattfederung hinten aus. Der tiefe Rahmen bildet die Basis für vielfältige Aufbauten. Zudem punktet der Ranger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 3270 Kilogramm und einer maximalen Anhängelast von 3,5 Tonnen. Die Bauform als Einzelkabine ermöglicht eine Aufbaulänge hinter der Kabine von bis zu 2518 Millimeter. Für kompromisslose Geländetauglichkeit sorgen die Wattiefe des Ford Ranger von 800 Millimeter und seine Bodenfreiheit von 230 Millimeter.

Ford arbeitete eng mit zertifizierten Aufbau- und Umbauherstellern zusammen, um das Potenzial des neuen Ranger-Fahrgestells voll ausschöpfen und eine grosse Bandbreite an Aufbauten ermöglichen zu können – beispielsweise Kipper, Koffer oder auch hydraulische Arbeitsbühnen. Detaillierte technische Informationen und entsprechende Montage-Manuals von Ford helfen den Aufbau- und Umbauherstellern bei allen erforderlichen Arbeitsschritten.

Visited 9 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema