Fünf Kehrmaschinen, die elektrisieren

MARKTVERGLEICH Auch im Bereich der kommunalen Arbeitsmaschinen schreitet die Elektrifizierung voran. Wir zeigen fünf aktuelle BEV-Kompaktkehrmaschinen der 2-m³-Klasse im Schnellvergleich. Vier davon sind bereits jetzt erhältlich, die fünfte folgt gegen Ende Jahr.

Nicht nur bezüglich CO₂-Emissionen sind batterieelektrische Kehrmaschinen die bessere Wahl, sondern auch, was die Lärmentwicklung im Nachteinsatz betrifft.

Für Arbeitsmaschinen wie Kehrmaschinen, aber auch für Fahrzeuge mit energieintensiven Aufgaben (wie etwa Winterdienst) war es bis in jüngster Vergangenheit nicht möglich, den emissionsfreien Einsatz wirtschaftlich sinnvoll abzubilden. Ins wichtige Segment der 2-m³-Kehrmaschinen ist nun aber Bewegung gekommen. Wir haben uns vier aktuelle und ein künftiges Angebot angesehen.

Radnabenmotoren-Allradantrieb und Wechselbatteriesystem: Jungo 3.0.

Jungo 3.0: Schweizer Kehrmaschinen-Ingenieurskunst

Das elektrische Mehrzweck-Kommunalfahrzeug Jungo 3.0 wurde von dem Schweizer Ingenieur Nicolas Jungo entwickelt und wird in Hünenberg gebaut. Es verfügt über den weltweit ersten am Markt eingeführten 48-V-Elektro-Radnabenmotor-Allradantrieb sowie über ein Schnellwechselsystem ohne hydraulische Schnittstellen für den werkzeuglosen Gerätewechsel. Bis zu vier auswechselbare Powerpacks à 15 kWh bieten eine hochflexible Tagesreichweite.

Erste vollelektrische Kompaktkehrmaschine von Schmidt: eSwingo 200+.

Der Pionier: Schmidt eSwingo 200+

2018 feierte die erste vollelektrische Kompaktkehrmaschine von Schmidt, die eSwingo 200+, auf der IFAT ihre Premiere. Laut Hersteller können mit ihr bis zu 85 Prozent der Energiekosten und bis zu 70 Prozent der Wartungskosten im Vergleich zu einem Modell mit Dieselmotor gespart werden. Merkmale sind u.a. das hydropneumatisch gefederte Fahrwerk, der hydrostatische Fahrantrieb, ein Druckumlaufwassersystem und die Vernetzung mit der IntelliOPS-Telematikplattform.

24 Temperatursensoren überwachen Batteriezustand: Boschung UrbanSweeper S2.0

Der Schmalhans unter den Kehrmaschinen: Urban-Sweeper S2.0

Mit nur 1,15 Metern Breite ist dieser Kandidat besonders schmal. Die eigens von Boschung entwickelte Batterie wird von einem intelligenten Managementsystem überwacht. Mit Hillholder sowie Tempomat ausgestattet, fährt der Urban-Sweeper S2.0 bergauf wie bergab jeweils stabil. Mit der bVision-Plattform können sowohl über PC als auch Smartphone verschiedene Funktionen genutzt werden, wie Streckenverfolgung oder Analyse der Arbeitsleistung.

Massgeschneidertes Batteriepaket: Bucher CityCat V20e.

Zweite Generation: CityCat V20e

Mit der CityCat V20e lancierte Bucher Municipal bereits die zweite Generation ihrer elektrisch angetriebenen Kehrfahrzeuge. Konstruktionsbasis ist wie bei der Verbrennerversion ein zweiteiliges Leiterrahmenfahrgestell mit Einzelradaufhängung. Energiesparende LED-Arbeitsscheinwerfer bieten eine bessere Ausleuchtung. Das (optionale) Flottenmanagementsystem Bucher Connect bietet Betreibern jeder Flottengrösse verschiedene digitale Services.

Kommt voraussichtlich noch Ende dieses Jahres: Kärcher MC 250 e!ectric

Der Newcomer: MC 250 electric

Voraussichtlich im 4. Quartal dieses Jahres lanciert Kärcher Municipal die MC 250 e!ectric. Das Gesamtsystem wurde von Antrieb und Turbine über das Hydrauliksystem bis hin zur Klimatisierung technisch auf Energieeffizienz getrimmt. Für den sparsamen Einsatz von Frischwasser wurde ein Recyclingsystem umgesetzt. Mit der bewährten konventionell betriebenen Variante als Basis bietet die MC 250 e!ectric Anwendern einen komfortablen, ergonomisch gestalteten Arbeitsplatz mit einem voll gefederten Fahrwerk.

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