Kantonspolizei Zürich fährt mit Wasserstoff

HYUNDAI NEXO Die Kantonspolizei Zürich startete am 25. Mai 2020 eine Testphase mit einem Hyundai Nexo. Das wasserstoffbetriebene Patrouillenfahrzeug mit Komplettausrüstung ist auch für den Einsatz auf Autobahnen vorgesehen. Angepeilt werden bis zu 300‘000 Kilometer.

Hyundai Nexo Kantonspolizei Zürich TIR transNews
Nicht nur die Kantonspolizei, auch der Regierungsrat des Kantons Zürich setzt seit über einem halben Jahr zwei Hyundai Nexo ein.

Im Sinne eines weiteren Ausbaus der nachhaltigen CO2-Strategie von Fahrzeugen startete die Kantonspolizei Zürich die Testphase mit einem rein wasserstoffbetriebenen Hyundai Nexo. Das frontangetriebene Fahrzeug ist unter anderem mit einer Sondersignalanlage (Dachbalken), einem Nachfahrmessgerät, einem Unfallspeicher, einem Ortungssystem mit direkter Anbindung an die Einsatzzentrale, einem Funkgerät und mit Signalisations-, Absperr-, Rettungs-, Foto- und Personenschutzmaterial ausgestattet. Es ist somit das erste wasserstoffbetriebene Elektrofahrzeug, das die grundlegenden Anforderungen für ein Einsatzfahrzeug der Verkehrspolizei im Kanton Zürich erfüllt.

Hyundai Nexo Kantonspolizei Zürich TIR transNews
Im Segment der aktuell erhältlichen Elektrofahrzeuge (mit Batterie oder Brennstoffzelle) bietet der Hyundai Nexo mit 666 km (WLTP-Test), resp. 756 km (NEFZ) die grösste Reichweite.

Mit dem Testeinsatz werden bis zum Erreichen von 300‘000 gefahrenen Kilometern die genauen Betriebskosten ermittelt, wie auch die Einsatztauglichkeit im Polizeialltag und die Lebensdauer geprüft. Das Fahrzeug ist in Dübendorf stationiert, wo es auch betankt wird (EMPA). Als kantonaler Lead Buyer für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen und mit einer Personenwagenflotte von über 600 Fahrzeugen nimmt die Kantonspolizei Zürich auch die damit verbundene Verantwortung wahr. Per Ende 2020 beträgt der Anteil an Fahrzeugen mit alternativem Antrieb 17,9 Prozent. Dazu im Vergleich: 2019 waren in der Schweiz drei Prozent aller eingelösten Personenwagen mit alternativem Antrieb ausgerüstet.

Hyundai Nexo Kantonspolizei Zürich TIR transNews
Die Kombination des SUV Crossovers mit fortschrittlichsten Technologien der Elektrifizierung, umfangreichen Fahrassistenz-Funktionen und einem modernen, ansprechenden Design bezeichnet Hyundai als FUV (Future Utility Vehicle).
Alternativanteil Hyundai Nexo Kantonspolizei Zürich TIR transNews
Bereits jetzt sind rund 18 Prozent der Personenwagen der Kantonspolizei Zürich mit einem alternativen Antrieb im Dienst.
Visited 41 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema